Um wieviel Uhr steht bei uns die Sonne am höchsten punkt?
Antworten (7)
-
1Antwort von
MinimichMinimich
Wie meine Vorgänger schon schreiben, kann die Sonne in Deutschland niemals im Zenit stehen, aber sie kann am höchst möglichen Punkt stehen. Dieser liegt genau im Süden, und seine Höhe über dem Horizont ist abhängig von der Jahreszeit.
Dieser höchste Punkt (Kulmination der Sonne) sollte nach laienhafter Darstellung genau um 12 Uhr erreicht werden, und das ist falsch, schon deswegen, weil unsere dümmlichen Politiker unsere Zeitzone willkürlich manipulieren (Sommer- und Winterzeit).
Für alle Leute, die auf dem nullten Längengrad wohnen, also genau nördlich oder südlich von Greenwich (London), steht die Sonne um 12 Uhr wirklich genau im Süden, wobei die 12 Uhr aber nach Greenwich-Zeit berechnet ist, die sich von unserer Normalzeit (Winterzeit) um eine Stunde unterscheidet, von der Sommerzeit sogar um 2 Stunden. Die Mär vom Kulminieren der Sonne um genau 12 Uhr ist also für die meisten deutschen Bewohner nur ein ungenauer Anhaltspunkt zur Bestimmung der Himmelsrichtung Süden.
Die Sonne legt am Himmel in einer Stunde 15 Längengrade zurück, nämlich 360 Grad geteilt durch 24 Stunden. Mit dieser Gleichung kannst Du rechnen und Deine Rechnung an einem Globus genau verfolgen.
Für meine Verhältnisse, der ich auf 7,5 Grad östlicher Länge wohne, habe ich mir folgendes ausgerechnet: Da die Sonne sich von Ost nach West in einer Stunde um 15 Grad bewegt, dauert es von mir aus eine halbe Stunde, bis sie in London ihren Höchststand erreicht hat. Wenn in London die Sonne kulminiert, ist es dort genau 12 Uhr GMT (Greenwich-Zeit). Die Sonnenzeit (ich glaube, so nennen es die Astronomen) ist deswegen in London ebenfalls 12 Uhr weil die Sonne dort ihren Höchststand erreicht hat. Sie stimmt also auf diesem Längengrad genau mit der dortigen Uhrzeit überein. Bei mir zu Hause ist es zum selben Zeitpunkt 12.30 Uhr Sonnenzeit, weil die Sonne bei mir schon seit einer halben Stunde über ihren Höhepunkt hinweg ist. Für mich auf 7 Grad und 30 Minuten östlicher Länge gilt also: Sonnenzeit ist Zeit in GMT plus 30 Minuten. Wenn die Londoner 14.30 Uhr GMT haben, ist es bei mir eine halbe Stunde mehr an Sonnenzeit, also genau 15 Uhr (aber Sonnenzeit, nicht Uhrzeit). Die Sonne steht dann bei mir genau im Südwesten. Die Londoner müssen dann noch eine halbe Stunde warten, bis bei ihnen die Sonne im Südwesten steht.
Ich habe daher als astronomisch Interessierter alle Uhren auf GMT (andere Ausdrücke: UT, UTC, Zulu-time) laufen und mache die unsinnige Zeitumstellung im Frühjahr und im Herbst nicht mit. Den Zeitunterschied zwischen GMT und Sonnenzeit mußt Du für Deinen Längengrad selbst ausrechnen.
Für mich gilt im Winter, weil unsere Ortszeit dann um eine Stunde der GMT voraus ist: Sonnenhöchststand ist um 12.30 Uhr Ortszeit, denn 12.30 Uhr minus 1 Stunde plus eine halbe Stunde (wegen meines Längengrades) oder 11.30 Uhr GMT plus eine halbe Stunde ergibt 12.00 Uhr Sonnenzeit.
Im Sommer gilt für mich: Sonnenhöchststand ist um 13.30 Uhr Orzszeit, denn 13.30 Uhr minus 2 Stunden plus eine halbe Stunde (wegen meines Längengrades), oder 11.30 Uhr GMT plus eine halbe Stunde ergibt 12.00 Uhr Sonnenzeit.
Wie Du siehst, sind beide Rechnungsgänge immer gleich, wenn man seine Uhren nur auf GMT stehen hat. Das kann einem die Sache vereinfachen, und um 14.30 Uhr, wie Du meinst, steht die Sonne nirgends in Deutschland im Höhepunkt, sondern viel weiter westlich.
Zu bemerken ist noch, daß die Sonne je nach Jahreszeit um etwa 18 Minuten vor- oder nachgehen kann. Das hängt mit der Ellipsenbahn zusammen, die die Erde um die Sonne beschreibt, und ist somit einer anderen Betrachtung wert. Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Rechnen und grüße Dich!
-
1Antwort von
rudigardrudigard
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080501164401AA8p0FJ
14uhr 30 bei uns
-
0Antwort von
MinimichMinimich
ungefähr 14.00 uhr.. die mehrheit meint zwar 12.00uhr aber es gibt neue wissenschaftliche erkenntnisse, die sagen 14.00uhr
Kommentar von
FranticekFranticek Oops, selten so gelacht.
-
-
0Antwort von
QuickfingerQuickfinger
An welchem Tag?
Kommentar von
wim50wim50 Am Sonntag, wann sonst?
-
Perfekt und Richtig. 12Uhr ist es bei den wenigsten.DH
LG Sikas