Geht oder geht gar nicht? muss diese art von kontrolle sein? was meint ihr dazu?

Pfui !! Alleine der Gedanke ist schon ein Vertrauensmissbrauch ....

Nein, das wäre zum Einen ein gewaltiger Vertrauensbruch, zum Anderen gilt auch das Postgeheimnis für solche Fälle. Mir würde es im Traum nicht einfallen, Mitteilungen zu lesen, die nicht für mich bestimmt sind. Solche "Kontrollen" können nur eine Beziehung zerstören. Selbst, wenn ein Verdacht auf Fremdgehen o. Ä. vorlliegt, wäre solch eine Kontrolle nur schädlich. Dann würde ich den Partner direkt darauf ansprechen.
krauthexe am 12. April 2007 10:34 Recht hast DU!:-))
Ich frage den Partner: Gehst du fremd, hast du einen anderen?
Der andere sagt: Nein
Dein Bauchgefühl sagt aber etwas anderes.
Und dann?
Einmal nachspionieren ist erlaubt!
Oder ich mache rein aus Indizienanhalte gleich Schluss mit der Beziehung!!
Vertrauensbruch macht auch derjenige, die fremd geht!
Ein Teufelskreis!
Kabark am 12. April 2007 10:46 Tjaja, eines der wertvollsten Güter ist die Information... ;-)
krauthexe am 12. April 2007 10:47 Warum sprichst Du nicht offen mit Deinem Partner?
gri1su am 12. April 2007 10:48 Ob das erlaubt ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Aber was, wenn Du nachspionierst, und Dein Verdacht stellt sich als haltlos heraus? Es gibt andere Möglichkeiten, so etwas heraus zu bekommen.
War nur mal so ein Gedanke.
Klar doch, es gibt viele Möglichkeiten, es auch partnerschaftlich herauszufinden - keine Frage!

Ganz klar:Nein!Für mich wäre das ein Vertrauensbruch.
gri1su am 12. April 2007 10:38 Wenn der/die Partner(in) der Meinung ist, ich sollte von einer Mitteilung wissen, wird sie mir schon gezeigt, oder? So sehe ich das.

Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 8 Jahren glücklich verheiratet und würde nie auf die Idee kommen, aus Kontrollgründen seine SMS zu lesen. Allerdings, wenn die Lage anders wäre und ich in einer unglücklichen Beziehung leben würde - und zudem noch Anlass zu Misstrauen hätte - weiss ich nicht, ob ich für mich garantieren könnte. Eins ist jedoch klar: Wer Mails/SMS liest, die nicht für einen selbst bestimmt sind, muss immer auch damit rechnen, dass er Dinge erfährt, die er lieber nicht gewußt hätte. Träume zerplatzen dann sehr schnell.

Ich stelle mir gerade gar nicht die Frage nach dem JA oder NEIN....sondern die, warum ich als Partner überhaupt auf die Idee käme, sie lesen zu wollen. Dann stimmt doch etwas in der Partnerschaft nicht? Mangelndes Vertrauen, Eifersucht...ich glaube, darüber sollte man mal nachdenken.

Es gibt ein Postgeheimnis, das auch auf SMS anderer Personen zutrifft, und wenn's der eigene Partner oder die Partnerin ist.
Finger weg -- oder nur nach Erlaubnis lesen.

Schliesse mich den beiden Anderen an: Klares NEIN!! SMS ist wie Post eine persönliche Sache die niemanden etwas angeht.
Da kann ich nur dringend davor warnen! Ist mir mal passiert, dass mein Mann (auch in einer Anwandlung von - unbegründeter! - Eifersucht!) meine SMS gelesen hat und völlig in den falschen Hals bekommen hat, zumal er dann ja die entsprechenden Antworten nicht zuordnen konnte. Du machst dich nur unglücklich, und u.U. sogar völlig grundlos!!

Wer meine SMS lesen möchte, starrt ins Leere. Gelöschte Nachricht, gute Nachricht...so einfach ist das.
Auf keinen Fall - Vertrauensbruch!!! Selbst wenn die Beziehung noch in Ordnung ist - nachdem der Partner DAS mitbekommt könnte es zu Ende sein.

auf gar keinen fall! erstens nimmt man damit dem partner jeglichen freiraum und zweitens kann man dinge völig falsch verstehen und sich in eine schlime situation reinreiten. vertrauen ist doch die basis einer bezihung, wenn es kein vertrauen mehr gibt, dann hat alles keinen sinn mehr.

SMS ist nichts anderes als post - und dafür gilt: die post eines anderen darf man nicht ohne dessen wissen und zustimmung lesen! es gehört sich auch nicht, in fremde handtaschen etc. zu greifen. leider geschieht vieles, was machbar ist, auch wenn es nicht ok ist.

Andersherum gefragt: Würdest du es gut finden, wenn dein Partner deine Sms liest?
Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Deshalb sollte man die Sms auch nicht lesen. Das führt nur zu Missverständnissen, die dich dann quälen. Daran wird die Beziehung auf Dauer zerbrechen, weil Dir immer mehr "unbegründete" Zweifel kommen. Wenn es etwas Wichtiges ist, wird Dir dein Partner die Sms zeigen oder vorlesen.
Wenn du das Gefühl hast, dass etwas mit ihm/ihr nicht stimmt, sprich denjenigen direkt drauf an!
GEHT GAR NICHT! Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
naja, ich würde ihn einfach fragen,wenn esmich interessiert..seine reaktion wird dir dann zeigen,ob er was zu verbergen hat..
Muß mich da meinen Vorrednern anschließen... Absoluter Vertrauensbruch!!! Habe das selbst schon miterlebt, leider war ich der, der ausspioniert wurde... Und zum Thema fremdgehen - warum einen Vertrauensbruch mit einem anderen begründen??? Wenn sich das fremdgehen nicht bestätigt, ist der Bruch allein auf der Seite dessen, der spioniert hat...
Na klar geht das ,macht doch jeder mal.Vertrauen ist gut aber sein wir doch alle mal ehrlich, kontrolle ist so viel besser. Nur nicht dabei erwischen lassen sonsts wirds peinlich...;)
also ich sehe das ganze thema ja etwas anders. ich denke mir wenn mein partner ehrlich zu mir ist und ich ihm vertrauen kann müsste er keine probleme damit haben dass ich seine sms lese. ich kann zwar irgednwo auch die gegenseite verstehen aber ich denke wirklich das eine beziehung keine geheimnisse haben sollte wenn sie wirklich funktionieren soll und deswegen bin ich der meinung das sms lesen in ordnung ist.denn nur wenn ich ein schlechtes gewissen hab will ich nicht das sich mein partner meine sms durchliest!so sehe ich das. und wenn jemand jetzt mit privatsphäre kommt dann sag ich nur das man wenn man jemanden wirklich liebt sich dafür aufgibt und der partner teil seines lebens werden sollte. denn das "ich mache" etwas sollte in einer beziehung zu einem wir werden! ich glaube nur dann an eine partnerschaft fürs leben