Solf am 26.08.2007 um 22:29 Uhr
.. es waren übrigens ca. 8000 Deutsche Zuschauer in Aarau dabei!!

Hüftschwung?
Aber bestimmt mit Tradition, wenn es einen König gibt!

Das Schwingen ist eine typische Eigenart der Schweiz und wird in dieser Form vorwiegend in der Eidgenossenschaft praktiziert. Im Lauf der Zeit hat sich das Nationalspiel zu einer Sportart mit sehr hoher Akzeptanz entwickelt und geniesst einen grossen Rückhalt in der Gesellschaft. Schwingen ist eine Abart des Ringens, also ein Zweikampf zwischen zwei kräftigen Gestalten. Die "Bösen", so werden die besten Schwinger bezeichnet, messen sich an kleineren und grösseren Schwingfesten und erküren alle 3 Jahre den Eidgenössischen Schwingerkönig an den Schwing- und Älplerfesten. Schwingen ist eine moderne Sportart, welche ihre urige Herkunft bewahren konnte.
Mit dem Schwingsport und den Schwingfesten sind viele Bräuche und Traditionen eng verbunden. Schwingen ist die ideale Verbindung zwischen Sport, Traditionen und Fortschritt.
Jaguar am 26. August 2007 22:40 typisch, keiner weiß es und der drache muß mal wieder aus dem rahmen fallen tz tz tz
krauthexe am 26. August 2007 22:45 Wirklich,er konnte sich ja wenigstens einmal doof stellen!:-)))
Jaguar am 26. August 2007 22:48 ja krauthexe, du hast so recht lach
gri1su am 26. August 2007 22:45 na, und dann noch vion einem fischkopp..... grins was wohl der solf DAZU sagt???

Bis vorhin hatte ich noch nie was davon gehört, aber da ich von vorne nach hinten lese bin ich jetzt aufgeklärt.

Hat das was mit Peitschenknallen zu tun?

Klär mich auf!Bitte,bitte,lieber solf1!

Habe das im Fernsehen teilweise mitverfolgen können. Morgens um 9 war die Tribühne bereits komplett voll. Unglaublich. Aufgezogen wie in einer Arena im alten Rom. Die Veranstaltung selber ein genialer Erfolg. Kann selbst nicht wirklich dieser Sportart etwas abgewinnen, aber der Erfolg bzw. die Popularität in der Schweiz sowie die Menschenmassen sprechen wohl für sich. Aus dem hintersten "Gäu" wie der Schweizer so schön sagt, wird sich hier zusammengefunden.

ich denk mir mal meinen teil... :-D
Solf am 26. August 2007 22:30 Ich auch...:-D

Schwingen die da mit Milchkannen? :-)
Solf am 26. August 2007 22:33 lol..

Das würde mich jetzt auch mal interessieren!?
Solf am 26. August 2007 22:39 schau mal bei Wiki rein.. sehr interessant! Kann leider keine Links kopieren..
seit dem 13. Jahrhundert eine große Tradition, wer ist den Euer neuer König oder heißt der gar solf :-))

Was ist das?

Als Judoka weiß ich natürlich was Schwingen ist. Es ist die Tradition die den Sport so populär macht.

Möchte auch mal wissen was dass ist.