Frage von cansuozr, 177

Die Schweigepflicht von Frauenärzte?

Meine Schwester will mit mir zum Frauenarzt, weil sie denk dass ich entjungfert wurde. Es stimmt zwar, dennoch möchte ich nicht dass die was erfahren davon. Wie ist das mit dem Schweigepflicht der frauenärzte?

Antwort
von YassineB87, 16

Also ich denke, wenn deine Schwester dabei ist, hast du sie mitgenommen - das bedeutet der Arzt kann da nichts für. Wenn etwas angezeigt wird ist es die Nötigung deiner schwester, nicht aber das brechen der schweigepflicht... 

meine frau ist schwanger und ich bin bei jeder untersuchung dabei - bedeutet auch nicht, dass schweigepflicht verletzt wurde, da ich ja mitgenommen wurde von meiner frau...

Also wen du dem Arzt nicht erklärst, dass du es nicht willst und sie mitnimmst, kann man dem arzt rechtlich nichts - ist ja auch nicht seine schuld

Antwort
von Klaraaha, 61

Möglicherweise lehnt der Frauenarzt eine solche Untersuchung grundsätzlich ab.  Ab 16 kann man sich z.B. ohne Wissen der Eltern die Pille verschreiben lassen und wenn irgendwelche Beschwerden bestehen kann selbstverständlich auch eine Untersuchung stattfinden. aber nur aus diesem Grund eine Untersuchung ist fraglich. Zahlt das die KK? Es ist keine medizinisch notwendige Untersuchung und natürlich besteht Schweigepflicht.

Antwort
von grisu2101, 41

Sag Deiner Schwester sie soll da mal ohne Dich hingehen.... was soll so ein Blödsinn ?


Kommentar von cansuozr ,

kann man hier privat schreiben, dann würde ich es besser erklären können

Kommentar von grisu2101 ,

Ich kann es mir schon denken.... Wir leben hier halt in einer modernen Welt, und nicht alle wollen so modern sein ??

Antwort
von Alex92fromHell, 69

Also Angehörigen darf der Arzt dann Auskunft geben wenn du minderjährig bist (oder unter 16? K.a.) oder wenn eine gefährliche Situation aufgrund der Krankheit vorliegt. Ansonsten gilt die Schweigepflicht.

Und das jungfernhäutchen kann auch einfach so einreißen, z.B. beim Sport.
Also ich bin mir nicht sicher ob man das nachweisen kann...

Kommentar von Loris1996 ,

Ich dachte bis jetzt 14, aber meine bisherige (kurzweilige) Recherche sagt nichts von einem Mindestalter. Die Schweigepflicht scheint also bei allen Patienten jedes Alters zu gelten? Weiß da jemand mehr?

Kommentar von suesstweet ,

Hoooo. Dein PB 😻😘

Kommentar von Alex92fromHell ,

:)

Kommentar von YassineB87 ,

kann ich mir nicht vorstellen, denn als kind geht man mit den eltern zum arzt und irgendwann hört es auf... wann wird bestimmt definiert sein gesetzlich, ab wann kinder das recht haben, die diagnosen für sich zu behalten

Antwort
von josef050153, 15

Er kann bestraft weden, wenn er ohne deine Einwilligung so etwas weitergibt. Das Problem ist aber eher, dass alle in Deutschland zugelassenen Ärzte das wissen, muslimische Ärzte sich aber oft nicht daran halten.

Mache ihn also darauf aufmerksam, dass du ihn verklagen wirst, wenn er so etwas macht.

Kommentar von YassineB87 ,

ja aber das löst ihr problem nicht - der druck kommt von der schwester, also wenn sie dabei ist, weil sie sie unter druck setzt kjann der arzt nichts machen.... denn die FS hat sie ja mitgenommen....denke ich zumindest

Kommentar von josef050153 ,

Man kann nur unter Druck gesetzt werden, wenn man sich unter Druck setuzen lässt. Will sie jetz Hilfe hier oder weiß sie ja eh alles besser?

Antwort
von beangato, 72

Was geht das Deine Schwester an?

Und ja: Die FA hat Schweigepflicht.

Kommentar von cansuozr ,

lange Geschichte..

Antwort
von Rabenfederchen, 126

Deine Schwester ist nicht dein Sorgeberechtigter oder ähnliches. Somit hat sie keinerlei Recht, dass der Arzt ihr das sagen söllte. 

Dasselbe gilt bei den Eltern, außer es steht der Verdacht auf eine Vergewaltigung oder zum Beispiel bei einem anderen Arzt, wenn der sieht du ritzt dich. Ist er auch verpflichtet Maßnahmen zu ergreifen.

Also im Grunde nur dann, wenn dein Wohl in Gefahr ist.

Antwort
von Fairy21, 51

Wenn du das nicht willst, sag es dem Arzt, er darf es dann auch nicht sagen. 

Seid ihr "Moslems" oder so?

Oder irgendwie streng kirchlich?

Kommentar von cansuozr ,

ehm wir sind moslems aber es ist eine lange Geschichte, würde sie dir erzählen weiss aber nicht wie.. kann man hier irgendwie privat schreiben?

Antwort
von Rosswurscht, 76

Sag deiner Schwester : "Nein danke!"

Kommentar von cansuozr ,

geht schlecht, meine mama möchte dass ich mit gehe..

Antwort
von nowka20, 16

gegenüber der schwester gilt die schweigepflicht

Antwort
von WALDFROSCH1, 39
  • Ein seriöser Frauenarzt muss wissen dass das Jungfernhäutchen auch durch Sport reissen kann .aber das wird dir leider jetzt  kaum helfen
  • Wieder mal wird deutlich dass im Islam die Frauen selbst ,der Unterdrückung der Frau  immer neu Vorschub leisten .

Traurig aber wahr ! 

Ein Fluchtpunkt für dich könnte hier werden :

http://www.frauenhauskoordinierung.de/frauenhaussuche.html

Antwort
von livechat, 28

Natürlich ist deine Frauenärztin zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Schau hier: https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepf...

Antwort
von micompra, 72

der Arzt unterliegt einer Schweigepflicht. wenn jedoch die schwester bei der Untersuchung dabei ist unterliegt sie keiner Schweigepflicht.

lass die schwester daheim ;-)

Antwort
von Loris1996, 87

Das kommt darauf an wie alt du bist, aber theoretisch sind sie dazu verpflichtet zu schweigen.

Das geht niemandem was ausser dir an, also behalt es für dich und verteidige dein Recht dieses Geheimnis für dich zu behalten.

Wenn du trotzdem zu einer Frauenärztin gehst/gehen musst kannst du sie auch ausdrücklich bitten, nichts zu sagen, wenn du Glück hast würde sie vielleicht sogar für dich lügen.

Kommentar von cansuozr ,

ich bin 15 wurde mit ende 14 entjungfert

Kommentar von Loris1996 ,

Das musst du hier auch nicht jedem erzählen aber na gut, mutig ^^

Also in dem Fall hast du definitiv "Recht", die Ärztin muss schweigen, vor allem wenn du es ausdrücklich sagst.

Wie bereits ein anderer gesagt hat, das Gesetz wird nur ausser Kraft gesetzt wenn der Verdacht besteht, dass du vergewaltigt wurdest oder misshandelt wirst oder Ähnliches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community