gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die Schule wechseln um denTraumberuf zu lernen ???

gefragt von BosConcubinaBosConcubina am 03.04.2009 um 8:22 Uhr

Moin Moin ,

ich hab da mal eine Frage, wie soll es auch anders sein =).

Also im Moment gehe ich in die 9.Klasse eines Gymnasiums. Mein Notendurchschnitt liegt im schlechten Zweier Bereich,also noch ganz Ok. Nun bin ich allerding am Überlegen, ob ich nicht auf die Realschule wechsle. Zum einen weil mir der Druck auf dem Gymnasium sehr zu setzt und zum Anderen weil ich einige Probleme in meiner aktuellen Klasse habe.

Ich habe auch schon eine genaue Vorstellung welchen Job ich später einmal lernen möchte:Pharmazeutisch-Technische-Assistentin ( PTA ). Um einen Ausbildungplatz in diesem Beruf zu bekommen, bräucht ich lediglich einen Realschulabschluss. Also würde es mir in dieser Hinsicht nich schaden auf die Mittelschule zu wechseln.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich es machen oder sein lassen soll.

Ich würde gerne wechseln, weil ich mir denke,dass ich während ich mich die restlichen Jahre zum Abi quäle, auch schon längst meinen Wunschberuf lernen könnte.Also wären diese Jahre auf dem Gymnasium Zeitverschendung für mich.

Andererseits kann mir ein Abi auch in vielen Fällen hilfreich sein. Aber soll ich mich dafür quälen ?

Bitte helft mir. Schon einmal Danke im Vorraus. Eure BosConcubina

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.272 Ausbildung x 5.398 Schulwechsel x 178

Luise
beantwortet von Luise am 3. April 2009 08:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, dass es sehr schwer ist, in oder nach der 9. Klasse auf die Realschule zu wechseln, weil die dort andere Fächer haben und du in 1 Jahr dann die Abschlussprüfung schreiben müsstest. Mit dem Bestehen der 10. Klasse Gymnasium hat man automatisch ohne Prüfung die Mittlere Reife. Das ist wohl der geeignetere Weg.

Viel Glück und die richtige Entscheidung wünsch ich Dir. Und den Traumberuf.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 3. April 2009 09:26
1x

Auch wenn für Deinen Traumberuf "nur" der Realschulabschluss erforderlich ist, heisst das nicht, dass man nicht bevorzugt Abiturienten nimmt. Ich würde mir den Wechsel gut überlegen. Ein "schlechter 2-er-Bereich" ist nun wirklich nicht schlecht. Ist es am Gymnasium nicht mehr so, dass ab der 11 keine Klassenverbände im herkömmlichen Sinne mehr gebildet werden? Dann würde sich Deine "Klasse" doch ganz neu zusammensetzen und möglicherweise klappt dann das Zusammenleben und -lernen auch wieder besser.

anonym
beantwortet von manidepa am 3. April 2009 09:24
1x

Mach doch mit deinem Notendurschnitt bitte das Abitur! Wenn sie dir den Ausbildungsplatz schon angeboten haben, dann kann ja nichts schief gehen.

lololol
beantwortet von lololol am 3. April 2009 08:27
1x

ich bin seit diesem jahr von der realschule auf das wirtschaftsgymnasium gewechselt. um mein abi zu machen. in meiner neuen klasse sind viele die vom allgemeinen gymnasium zu uns gewechselt sind. und zwar aus den selben beweggründen wie du sie hast. such dir ein fachgymnasium in deiner nähe. möglichst mit profilfächern in deinem interessensbereich. auf solchen schulen wir wesentlich weniger streß gemacht und du bekommst trotzdem ein super abi mit dem du alles studieren kannst.. oder dich beliebig oft weiterbilden kannst. um nach her ein entsprechendes gehalt zu bekommen mit dem du glücklich wirst

Sumselbiene
beantwortet von Sumselbiene am 3. April 2009 08:24
1x

Wenn du die Versetzung in die elfte Klasse erreichst hast du ja auch schon die mittlere Reife. Kannst also dann abgehen und eine Ausbildung machen. Die Frage ist, wie groß die Probleme in deiner Klasse sind. Ob du meinst dass du es noch durchhälst oder nicht.

Kommentar von manidepa am 3. April 2009 09:22

Das ist nur in machen Bundesländer so, nicht überall!

kiki68
beantwortet von kiki68 am 3. April 2009 08:28
0x

Ganz ehrlich: willst Du bis 67 als PTA arbeiten? Denk mal ein wenig weiter und überleg Dir, wie viele PTAs noch ein Pharmazie-Studium dranhängen! Für mich war auch immer klar, dass ich Physio mache und jetzt (mit 40!) habe ich ein Bachelor-Studium angefangen und bin froh, dass ich mein Abi gemacht habe! Außerdem gibt es doch ab der 10. Klasse keine Klassenverbände mehr. Mach Dein Abi, egal wie. PTA kannst Du trotzdem machen, aber Du hälst Dir alle Wege offen!

Antica
beantwortet von Antica am 3. April 2009 08:26
0x

Ich würde mich durchquälen. Wahrscheinlich ändert sich Deine Einstellung zu Schule, Mitschüler und Berufswunsch noch. Mach Abi, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast.

anonym
beantwortet von Murphy007 am 3. April 2009 08:24
0x

notfalls gehst du nach der 12ten klasse mit fachhochschulreife von der schule... gymnasiale oberstufe ist immer besser als realschule bei den bewerbungen - auch wenn du kein volles abi hast.

ps: das mit den problemen in der klasse habe ich erst jetzt gesehen...... das ist natürlich wieder was anderes

ehlers
beantwortet von ehlers am 3. April 2009 08:24
0x

Ich würde nicht wechsel.Du bist doch später Qualifizierte als andere und bekommst eher die Ausbildung.Augen zu und durch.

Kommentar von 93651f8793ea7683cdf431ce872e273csmallBosConcubina am 3. April 2009 08:42

Also einen Ausbildungsplatz hätte ich bereits. Nach meinem Praktikum wurde mir direkt einer angeboten, so kam ich auch zu dieser Frage.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man in den Sommerferien noch die Schule wechseln?

in den Feiren Schule wechseln?

kann ich in den ferien noch die schule wechseln?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.