8

die Schreibweise ?!?

Frage von Anissa Anissa

Hallo,

wollte mal fragen ob euch auch aufgefallen ist wie viel Teens mittlerweile schreiben ?? Bin selber "erst" 26 Jahre alt aber so hab ich das nicht gelernt in der Schule?? Klar haut man mal Fehler rein wenn man schreibt kann jedem passieren aber Sätze wie: Hey Süzäää wie gehtzz dia ? Mia gehtzz ends miiieessssss.... usw... ( harmloses Beispiel) ist jetzt modern oder können die Kids zum Teil echt nicht mehr schreiben???

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo Anissa,

welchen Rat suchst Du?

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 7
    Antwort von deldenker deldenker

Sie praktizieren bewusst eine Rechtschreibschwäche, um die richtig-Rechtschreibschwachen nicht bloß zu stellen...;)

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

DH

• 6
    Antwort von cathystraum cathystraum

Ein großer Teil der Jugend ist meiner Ansicht durchaus in der Lage fehlerfrei zu schreiben. Die komischen Abkürzungen benutzen sie meistens beim chatten oder SMS schreiben. Außerdem haben sie noch ihre so genannte Jugendsprache, damit die Erwachsenen sie nicht verstehen können.

Kommentar von paulklaus paulklauspaulklaus

Das ist schlicht falsch !

Die Jugend (auf dem Gymnasium) ist schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr fähig, FEHLERFREI zu schreiben.

Ich habe darüber (!) einst eine längere Untersuchung durchgeführt und Abhandlung geschrieben, veröffentlich in den "Pädagogischen Erkenntnissen".

paulklaus

• 6
    Antwort von 78ersven 78ersven

Sie können es nicht. Siehe hier, wie Fragen teilweise gestellt werden ist schon erschreckend.

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Ich wundere mich auch! DH

• 4
    Antwort von hochglanz hochglanz

si schreibns so wisi hörn in talenteschau

• 4
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Das kommt alles vom Gangsta-Rap. :-)

Kommentar von deldenker deldenkerdeldenker

Yo, aldaa! Gangsta-Räp rulez! :D

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

Gemach, meine Herren, gemach. Se haben doch sonst keine Vorbilder nich...

Kommentar von Dresta781 Dresta781Dresta781

Das kommt nicht vom "gangsta Rap", falls man die kanacken musik als Gangsta rap bezeichnen würde...es liegt an die immigranten und das die eltern von den kiddies daheim kein deutsch reden. DAS ist das hauptproblem

• 3
    Antwort von magda77 magda77

ätz.end. vergewaltigung der deutschen sprache. ungefähr so ähnlich wie dieses "vollschnellrotwerd", einfach nur furchtbar. die teens orientieren sich vielleicht an den hip-hop-songs, die singen ja fast in dieser art.

• 2
    Antwort von hannastgt hannastgt

Ja kenn ich, ich hab zwei kleine Brüder denen ich immer wieder versuche zu erklären das so eine Schreibweise alles andere als cool ist :-) Um die beiden etwas zu verteidigen, beide sind nicht dumm und können fehlerfrei schreiben. Sobald es aber um sms, e-mails etc. geht fangen sie auch mit diesem furchtbarem slang an...

Kommentar von Anissa AnissaAnissa

Och ich denke nicht das die Kids dumm sind..... nur diese Schreibweise ist schon... merkwürdig ;-)

Kommentar von hannastgt hannastgthannastgt

also manchmal wenn ich in der Bahn unterwegs bin und verschiedene Unterhaltungen oder Handygespräche mitbekomme dann fällt es mir schwer keine Dummheit zu unterstellen :-)

Kommentar von atlacamani atlacamani

Es ist auch alles andere als cool, einen "dass-Satz" ohne Komma und bei "das" nur mit einem "s" zu schreiben.

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Ich sag nur SMS

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Die kann ich fast fehlerfrei tippen!!!

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Ich auch aber ich brauch dann mal 2 Std.

• 1
    Antwort von nsx280 nsx280

gute frage, ich glaube nicht das die noch richtig schreiben können.

Das geht Dir anscheinend aber auch so...

Kommentar von nsx280 nsx280nsx280

aber lesen kannst du es, oder ?

Und wie!

Kommentar von nsx280 nsx280nsx280

und wo ist nun dein problem

Sehe ich auch so. Kaum einer kann mehr richtig "dass" und "das" verwenden.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Als Ausländerin habe ich mich schon öfters darüber gewundert. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

• 0
    Antwort von Marben Marben

Das ist eben die vielbesagte generation doof! Wenn ich ein Kind hätte das so schreiben würde, dann würde ich solange Hausarest geben bis es richtig schreiben kann.

Wieviel Hausarrest gibst Du Dir selbst, bei 4, i.W. vier, Rechtschreibfehlern in Deinem 2-Zeiler?

Ähnlich wie du sehe ich das auch. Alternativ auch: Ähnlich, wie du, sehe ich das auch.

• 0
    Antwort von Grull Grull

Mit Sicherhheit auch ein Problem dieser "Rechtschreibreform" mittlerweile kannst du doch schreiben wie du willst...

Kommentar von Dummy60 Dummy60Dummy60

Die neue Rechtschreibung ist schon in Ordnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.