Hallo,
wollte mal fragen ob euch auch aufgefallen ist wie viel Teens mittlerweile schreiben ?? Bin selber "erst" 26 Jahre alt aber so hab ich das nicht gelernt in der Schule?? Klar haut man mal Fehler rein wenn man schreibt kann jedem passieren aber Sätze wie: Hey Süzäää wie gehtzz dia ? Mia gehtzz ends miiieessssss.... usw... ( harmloses Beispiel) ist jetzt modern oder können die Kids zum Teil echt nicht mehr schreiben???

Hallo Anissa,
welchen Rat suchst Du?
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Sie praktizieren bewusst eine Rechtschreibschwäche, um die richtig-Rechtschreibschwachen nicht bloß zu stellen...;)

Ein großer Teil der Jugend ist meiner Ansicht durchaus in der Lage fehlerfrei zu schreiben. Die komischen Abkürzungen benutzen sie meistens beim chatten oder SMS schreiben. Außerdem haben sie noch ihre so genannte Jugendsprache, damit die Erwachsenen sie nicht verstehen können.
Das ist schlicht falsch !
Die Jugend (auf dem Gymnasium) ist schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr fähig, FEHLERFREI zu schreiben.
Ich habe darüber (!) einst eine längere Untersuchung durchgeführt und Abhandlung geschrieben, veröffentlich in den "Pädagogischen Erkenntnissen".
paulklaus

Sie können es nicht. Siehe hier, wie Fragen teilweise gestellt werden ist schon erschreckend.
Igitta am 22. November 2008 21:08 Ich wundere mich auch! DH

Das kommt alles vom Gangsta-Rap. :-)
deldenker am 22. November 2008 21:02 Yo, aldaa! Gangsta-Räp rulez! :D
WEISTDUS am 22. November 2008 21:09 Gemach, meine Herren, gemach. Se haben doch sonst keine Vorbilder nich...
Dresta781 am 1. Juni 2009 03:29 Das kommt nicht vom "gangsta Rap", falls man die kanacken musik als Gangsta rap bezeichnen würde...es liegt an die immigranten und das die eltern von den kiddies daheim kein deutsch reden. DAS ist das hauptproblem

ätz.end. vergewaltigung der deutschen sprache. ungefähr so ähnlich wie dieses "vollschnellrotwerd", einfach nur furchtbar. die teens orientieren sich vielleicht an den hip-hop-songs, die singen ja fast in dieser art.
Ja kenn ich, ich hab zwei kleine Brüder denen ich immer wieder versuche zu erklären das so eine Schreibweise alles andere als cool ist :-) Um die beiden etwas zu verteidigen, beide sind nicht dumm und können fehlerfrei schreiben. Sobald es aber um sms, e-mails etc. geht fangen sie auch mit diesem furchtbarem slang an...
Och ich denke nicht das die Kids dumm sind..... nur diese Schreibweise ist schon... merkwürdig ;-)
also manchmal wenn ich in der Bahn unterwegs bin und verschiedene Unterhaltungen oder Handygespräche mitbekomme dann fällt es mir schwer keine Dummheit zu unterstellen :-)
Es ist auch alles andere als cool, einen "dass-Satz" ohne Komma und bei "das" nur mit einem "s" zu schreiben.

gute frage, ich glaube nicht das die noch richtig schreiben können.
WEISTDUS am 22. November 2008 21:03 Das geht Dir anscheinend aber auch so...
nsx280 am 22. November 2008 21:07 aber lesen kannst du es, oder ?
Sehe ich auch so. Kaum einer kann mehr richtig "dass" und "das" verwenden.

Als Ausländerin habe ich mich schon öfters darüber gewundert. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Das ist eben die vielbesagte generation doof! Wenn ich ein Kind hätte das so schreiben würde, dann würde ich solange Hausarest geben bis es richtig schreiben kann.
WEISTDUS am 22. November 2008 21:13 Wieviel Hausarrest gibst Du Dir selbst, bei 4, i.W. vier, Rechtschreibfehlern in Deinem 2-Zeiler?
Ähnlich wie du sehe ich das auch. Alternativ auch: Ähnlich, wie du, sehe ich das auch.
DH