Panikgirl am 04.06.2009 um 20:36 Uhr
die Situation muss man ja nicht mehr im Einzelnen erläuterrn. Ich habe z. B. Glück und NOCH Arbeit (nichts ist heute mehr sicher )- allerdings geht es mir dennoch finanziell nicht gerade königlich, da selbst die Nebenjobs immer kärger werden und dabei ist es doch noch gar nicht so lange her, da konnte man kein einziges WE frei machen - heute ist es umgekehrt - man hofft immer, einen Einsatz zu kriegen, weil man mit dem Geld, was man verdient längst nicht mehr so gut klar kommt wie noch vor 5-6 Jahren. Ich gebe zu, dass ich Existenzängste habe - überhaupt Angst vor der Zukunft und nachts nicht schlafen kann und mich hier z. B. ablenke, bis ich vor Müdigkeit fast am Rechner einschlafe.
Hier lese ich oft Berichte von Menschen, denen es noch viel viel schlechter geht und das macht mich traurig und die Angst wird noch grösser - weil man auch zudem in den Medien immer wieder von neuen Schicksalen hört und sieht.
Wie geht es Euch eigentlich diesbezüglich - spürt Ihr das auch, dass irgendwie alles anders zu sein scheint als noch vor einigen Jahren oder seid Ihr bisher davor verschont geblieben? Geht es Euch auch so manchmal`?
Das sind Dinge, die mich interessieren....................versuche es mal via Umfrage und würde mich sehr freuen, wenn Ihr in Vielzahl daran teilnehmt
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer, siehe Politik, von Entlastung und Förderung ist keine Rede.
Kreuzchen für >Ja,und wie ich das spüre, und zwar...< wenn ich das Auto tanke, wenn ich meine Miet-Nebenkosten bekomme, wenn ich mit statt 2 Tüten Lebensmittel mit einer Tüte nach Hause gehe. Aus meinem Bekanntenkreis, die noch in Lohn und Brot stehen,hat auch ein Umdenken statt gefunden. Man trifft sich weniger auf ein Glas Wein, oder zum Essen. Gespart wird überall an Ecken und Enden, Versicherungen werden gekündigt, das Aute bekommt keine neue Reifen! ...Also, letzetes mal hat hier auch jemand eine ähnliche Frage gestellt,, ob die Wirtschaftskrise nur Angstmacherei sei. So eine Frage vermag ich nicht zu beantworten. Es kommt eben auf die Fragestellung an.Da muss jemand mit Scheuklappen durch die Gegend laufen!. Däumchen für Deine Frage.

Viel merke ich noch nicht davon. Aber ich denke das kommt noch.
Ich glaube die Wirtschaftskrise hat noch garnicht richtig begonnen!
Panikgirl am 4. Juni 2009 20:40 Und da bin ich ganz pari mit Dir - das ist es ja, was mir besonders Angst macht. Dieser Meinung bin ich nämlich auch. Hoffentlich haben wir kein Recht-:(
flb89 am 4. Juni 2009 20:42 Nächstes Jahr gibt es die Abwrackprämie nichtmehr. Ich darf garnicht daran debnken wie es dann weitergeht mit den Autohgerstellern. Das gibt eine Katastrophe. Man hätte diese Abwrackprämie nie einführen sollen. Das war meiner Meinung nach völlig unüberlegt.
2010 gehen noch mehr Autohersteller kaputt mitsamt ihrer Zulieferer.
Der erleichterte Kauf neuer Autos bringt ja für viele Firmen Nachteile: Automechaniker (Werkstätten), Reifenhändler, TÜV-Überprüfungsstellen und vieles mehr. Nein es war nicht überlegt, da stimme ich flb89 voll zu.
flb89 am 4. Juni 2009 20:53 Ich mache mir vorallem sehr viele Gedanken, weil ja momentan die Autohersteller schon am Ende sind, OBWOHL wir diese Prämie haben! Wie soll es dann erst aussehen wenn es die Prämie nichtmehr gibt?
Das ganze Wirtschaftssystem ist im A*sch! Da müsste schleunigst etwas neues her. Die Politiker müssten mal etwas tun. Aber denen kann es ja egal sein. Die bekommen ja sowieso die Millionen in den hintern geschoben...

ich eben Angst habe.
Kaum hat man eine neue Arbeit, ist die auf ein halbes bzw. nur ein Jahr befristet. Wie soll man da noch klarkommen. Vom Amt darf man auch nicht viel erwarten. Alles sehr schlecht heute. Das Geld geht so schnell weg wie meine Zeit.
Mit Kindern käme ich nicht klar, aber ich hätte gerne 2 Kinder.

verdiene zwar minimal mehr als vor ein paar jahren, aber früher musste ich nicht so sehr zusammen halten, wie ich es heutzutage immer öfter machen muss. kann das also irgendwie nachvollziehen...
ich einen guten Job habe und meine Firma noch sehr gut ausgelastet ist.

Das ist viel zu viel Text

Oh man,...! Was machst du dir für Gedanken?! Geh abfeiern! Das Leben genießen!
Eieieiei

Mir geht es gut.

bin rentner
Es ist deinem Text weiter oben nichts hinzuzufügen. Mir geht es ähnlich wie dir. Den Vorteil allerdings den ich habe ist, dass ich keine kleinen Kinder mehr großziehen muß und darüber bin ich sehr froh. Denn was weiß man schon, was die dann erwartet.

die roten lügen sich wieder was vor
Wir haben vier Kinder und trotz Arbeit kommen wir immer schlechter über die Runden.

Es gibt nur noch die Ober und die Unterschicht ! Mitte is nicht mehr!

Bei mir in der Firma ist auch alles auf Stellenabbau getrimmt obwohl wir in Arbeit ersticken.
Zahllose unbezahlte Überstunden werden hier erwartet.
Gehaltserhöhung seit langem Fehlanzeige.
Bei Neuorientierung stößt man sehr oft auf befristete Stellenangebote.

weil die Firma in der ich arbeite verkauft werden soll.

wie viele andere Menschen auch- leider+ gute Frage!!!
Ich bin zufrieden, weil... ich das Chinesische Sprichwort
>Vergleiche dich mit Bessergestellten, und du bist unzufrieden. Vergleiche dich mit Schlechtergestellten und du hast mehr als genug.<
beherzige.
Besonders den 2ten Teil davon.
Solten andere auch machen. Dann käme niemand auf die Idee, sich in diesem Land als Arm anzusehen.
Panikgirl am 6. Juni 2009 15:48 Du, da hast Du wirklich zum Großteil Recht mit. Nur ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch, der z. B. über 50 ist - sein Leben lang hart gearbeitet hat und wahrlich viel in die Rentenkasse eingezahlt hat - er plötzlich arbeitslos wird und in Hartz IV rutscht - und wenn ihm dann noch ein 1 Euro Job auferlegt wird, dass der langsam eine Halskrause bekommt.
Auf der anderen Seite leben mehr als 2,5 Millionen Kinder in Deutschland von Sozialtransfers. Tendenz steigend. Einem Teil von ihnen geht es gesundheitlich schlechter als ihren Altersgenossen. Und zahlreichen Kindern droht zusätzlich zur materiellen die kulturelle Verarmung
http://tinyurl.com/kovrqa