Frage von zuckermaus230, 12

die Schallausbreitung eines sich nähernden Zuges in einer eisenbahnschiene mit Teilchen modell?

Hi könnte mir vielleicht helfen, denn ich weiß leider nicht wie ich dran gehen soll . Wie kann man herausfinden was muss man da überhaupt machen kann mir vlt jmd helfen und mir das erklären? Danke im voraus Lg: Zuckermaus230😘

Antwort
von Bellefraise, 5

Würdest due die Frage etwas konkretisieren?

Im Moment kann ich dir nur sagen:

Metall ist elastisch und hat eine Masse.

Zersägts zu eine Eisenbahnschiene in kleine mathematische scheibchen, so gilt für die Scheibschen das gleiche: Scheibchenmasse und Scheibchenelastizität in der Modellvorstellung ist das eine Masse und eine Feder.... also ein Feder-Masse-System.

Wir betrachten hier nur die lineare Schallausbreitung.

Für diese Betrachtung kannst du nun die Schiene als eine Kette lauter feder-Masse-Systeme betrachten: Feder-Masse-Feder-masse-feder-massse usw.

Schlägst du nun gedanklich auf die Masse am Ende dann verschiebt die sich etwas . . . drückt die Feder zusammen, das gibt eine Kraft auf die nächste MAsse...diese Verschiebt sich usw usw

Mit diesem Modell kann man die lineare Ausbreitung recht gut an´nähern. Je feiner die Scheibchen sind, desto genauer die Modellierung . . .

Fragen?.....kommentieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten