Die Sattelkammer ist zu feucht, was kann man tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Säckchen sind nicht bedarfsgerecht und machen entweder viel Müll oder (wenn Mehrweg) viel Arbeit und hohe Kosten (trocknen im Backofen usw.).

Hilfreich wäre lüften und/oder ein Luftentfeuchtungsgerät.

Allerdings muss es bedarfsgerecht sein. Normale Feuchteregler, egal ob separate oder die in den Entfeuchtungsgeräten eingebauten, regeln nach einem festen Wert, den man eingestellt hat. Der Grenzwert ist jedoch veränderlich, weshalb es auch die vielen Probleme gibt.

Hier sind enwilec Feuchteregler (Feuchte-Controller) die richtige Wahl. Sie können die Lüftung und/oder die Entfeuchtungsgeräte steuern. Das hat sich bewährt.

In einem Schrank kann der Schimmel noch schneller wachsen, das würde ich nicht machen.

Dann noch viel Erfolg.

Tschüß

Hallo nochmal,

der Vermieter wird meistens nichts gegen die Installation eines kleinen Lüfters haben. Falls doch, kann man noch auf die Luftentfeuchtungsgeräte zugreifen, hier genügt eine Steckdose, man muss nur regelmäßig das Kondenswasser ausleeren. Um hohe Stromkosten zu vermeiden und andererseits wegen des veränderlichen Grenzwertes sicher nicht unter Bedarf zu enfeuchten, empfehle ich diese Feuchte-Controller.

Tschüß

Wir haben keinen Strom am Stall.. trotzdem danke.

Nichts kann man da machen, die Kammer muss grundsaniert werden. Lüften macht das noch schlimmer. Ein Holzschrank kann die eigenen Sachen schon schützen, zumindest ist das die einzige Sebsthilfe, die Du machen kannst. Am Besten noch ein Eimerchen Salz im Schrank aufstellen und das regelmäßig wechseln.

Es gibt bei Mediamarkt und ähnl. elektrische Luftentwässerer. Vielleicht hilft sowas, dann würdet ihr aber nicht drum herum kommen die ganze Sattelkammer etwas besser zu isolieren.

Leider kann ich an der Kammer selbst nichts ändern, da sie dem Verpächter gehört und der da eher nicht mit sich reden lässt..

Deswegen die Idee mit dem Schrank. Denkst du, das geht?

@LyciaKarma

Trockensäckchen werden eher nicht ausreichen. Dann hab ich auch keine Idee mehr.

Luftdicht abschließen wäre genau das Falsche. Eine Belüftung muss her. Entweder 3c am Tag das Fenster für 5 Minuten GANZ aufmachen (NICHT auf Kipp) oder per dezentraler Lüftungsanlage. Warum sollte es bei einer Sattelkammer anders sein, als bei dir zuhause wo du ja hoffentlich genauso lüftest? :-)