Frage von GXleif, 40

Die S-Bahn Berlin hat eine Laufzeit bis 2017, wird es sie danach nicht mehr geben?

Laut Wikipedia hat die S-Bahn Berlin eine Laufzeit bis 2017, genauso wie die Bayrischen S-Bahnen in Nuernberg und Muenchen.

Doch was heisst das genau? Wird es die S-Bahnen danach nicht mehr geben und keine Zuege mehr dort verkehren oder fahren sie danach nur seltener? Oder laeuft da nur irgendein Vertrag ab der wieder neu unterzeichnet werden muss und wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von X3030, 27

Selbstverständlich werden die Linien weiter betrieben, nur von/ mit welchem Anbieter.., das wird erst die erneute Ausschreibung zeigen. 

Die Konzessionen solcher Linien werden für einen bestimmten Zeitraum vergeben, nach Ablauf des Zeitraumes können sich Unternehmen auf das Betreiben dieser Linien bewerben. 

Dies wird bundesweit überall so gehandhabt.., nichts besonderes. 

Kommentar von GXleif ,

Also bleibt alles beim alten? Auch mit der Taktfolge

Kommentar von X3030 ,

in der Regel schon.. 

Antwort
von life1990, 5

Das heißt nur, dass sie dann neu ausgeschrieben wird. Der aktuelle Vertrag läuft dann ab. Inzwischen läuft aber schon ein neues Suchverfahren und dann wird der Vertrag neu ausgeschrieben.

Antwort
von eleteroj3, 15

nein, es geht um die Neuausschreibung, also wer künftig den Betrieb und die Wartung der S-Bahn übernimmt. Berlin und Brandenburg hatten 2012 entschieden, die Neuausschreibung europaweit zu veranstalten.

Nach Ablauf des jetzigen Verkehrsvertrags im Dezember 2017 soll die
Deutsche Bahn aber weiter für zumindest zwei der Teilnetze beauftragt
werden, da ein neuer Betreiber des Netzes neue Fahrzeuge kaufen müsste,
weil die Bahn nicht bereit war, Züge abzugeben. Auf dem Berliner System
mit der seitlichen Stromschiene und den Gewichtsbeschränkungen bei den
Zügen können nur eigens dafür entwickelte Fahrzeuge eingesetzt werden,
die bis 2017 in der erforderlichen Zahl nicht zu beschaffen sind (Quelle: Wikipedia)