Die Rückkehr des Heidentums, geht dem Ein-Gott-Glauben die Luft aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die mächtigste Religion derzeit ist der Glaube, dass Geld doch glücklich machen kann. Aus meiner Sicht ist das eine Form des Heidentums, du meinst aber was anderes.

Der Neo-Paganismus wird in Europa stärker, ja. Das meiste ist aber eher eine Modeerscheinung als ein Glaube, auf dem sich jemand verlassen will. Es gibt Rituale für Kinder unter einer alten Eiche, die Verpaarung durch eine Schamanin und das Naturbegräbnis. Abgesehen von diesen Einzelritualen nehme ich kaum den Wicca-Kult als Religion für mehr Menschen als eine Handvoll wahr.

Was kaum wahrgenommen wird, wie frisch das Christentum sich durch Einwanderer aus unterschiedlichen Kontinenten und Ländern präsentiert. Dagegen ist die von dir angesprochene freikirchliche Initiative ein ignorierbares Randphänomen.

Es ist einfach, in der Natur Schönheit und Entspannung zu entdecken. Es ist nicht einfach, darin einen Sinn für das eigene Leben zu sehen, ethische Orientierung und ein Du - auf dem, auf das wir nach der Meinung vieler Religionssoziologen grundsätzlich ausgerichtet sind.

Vielleicht ist bei dir die Frage doch eher ein Wunschdenken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von webschamane
18.11.2015, 21:52

Falls es immer noch nicht durchgeklungen ist, ich habe beruflich mit Religionen zu tun. Und wenn mir Dinge auffallen, wie das eine große Gruppe türkische Aleviten zu den Zeugen Jehovas überläuft, Island einen heidnischen Tempel baut und eine nicht so kleine Gruppe im Internet B'aal wiedererwecken möchte. Frage ich mich eben, was da abgeht. Du nicht ?  

0
Kommentar von Eselspur
19.11.2015, 07:24

Aha. Danke für die Info, webschamane!

1

Den stärksten Zustrom erfährt momentan der Atheismus, wenn auch keine Glaubenseinstellung, so zeigt das sehr eindeutig wohin der Trend sich tatsächlich bewegt.

Ich stimme Meatwad zu, die "alternativen" Religionen wie Wicca und dergleichen werden wahrscheinlich nur kurz aufflackern und dann schnell wieder verschwinden.

Im Allgmeinen wollen die Menschen keine Religionen mehr, keine Glaubensgrundlagen und keine Regeln und Einschränkungen. Wo die Kulturen zusammewachsen, bilden sich Mischungen in Bräuchen und Lebensweisen und bei einigen von diesen ist der wahre Ursprung bereits größtenteils vergessen.

Ich würde sagen die Menschheit kommt langsam wieder zur Vernunft und die Religionen die sich noch aufbäumen werden nicht mehr lange, und wenn nur vereinzelt durchhalten.

Kommentar von MoBruinne
19.11.2015, 09:44

Ich hoffe so sehr, dass du nicht recht hast. Denn Atheismus würde bedeuten, dass der Mensch sich selbst überlassen ist. Und DAS kann nur ins Chaos führen. Der Mensch ist nicht von Natur aus gut - und wird es auch nie sein. Das beweist jeder im Kleinen und die Welt im Großen immer wieder.

0

Nein, davon ist nicht auszugehen. Aufklärung und Humanismus sind zum Glück auf dem Vormarsch. Wicca u.Ä. sind Randerscheinungen einer gesunden Gesellschaft, die sich hier und da in kleinen Nischen nach ein wenig Okkultismus sehnt. Der Glauben wird aber generell weniger. Ein letztes Aufbäumen erlebt man gerade, da hast du recht.

Also wenn man sich die Aufteilung auf der Welt anschaut, dann ist schon die Mehrheit Mitglied einer Ein-Gott-Religion (wie du es nennst).

natürlich gibt es immer auch andere Strömungen und Ansichten. Und jede hat mal mehr - mal weniger Zulauf.
Das Heidentum kommt nicht wieder - das gab es zu allen Zeiten.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Christentum nicht "am Ende" ist. Ziemlich im Gegenteil :-)

19.11.2015, 14:30

Naja, die größte Sorge der evangelischen Kirche in Deutschland, scheint die Stellung der Frau im Islam zu sein. Wenn das zum Hauptinhalt des Christentums wird, ist vermutlich wirklich bald Schluss im Schacht. 

0

:-)).....nur weil da wer am lautesten schreit hat er noch lange kein Recht.

18.11.2015, 21:53

Zusammenhang ?

0

Du schreibst unsinnige Sachen. Abgesehen davon ist das Heidentum nicht besser als der Katholizismus oder der Islam. Alles der selbe Dreck.

18.11.2015, 17:49

Danke, das nenne ich mal eine ausgewogene und differenzierte Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?