Frage von Pulii, 31

Die Rot-Grün-Schwäche ist das eine Schwäche oder sind das zwei Schwächen?

Ich verstehe nicht ganz, ob man bei der Rot-Grün-Schwäche nur eine Schwäche für rot oder grün hat oder für beide. Denn auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass die Betroffenen rote Dinge grün sehen also haben die Menschen ja nur eine Rot-Sehschwäche.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 5

Für das Farbsehen benötigen wir bestimmte Sehfarbstoffe in den Sehzellen des Auges. Menschen besitzen drei Typen von Zapfen, so nennt man die Sehzellen, die für das Farbensehen zuständig sind. Sie unterscheiden sich durch ihren lichtempfindlichen Farbstoff, der jeweils auf eine bestimmte Wellenlänge reagieren kann. Aus der Reaktion der Zapfentypen wird im Gehirn der Farbeindruck berechnet.

Wenn ein Farbstoff in den Zapfen verändert ist, z.B. der rotempfindliche Farbstoff, erfolgt auf die Farbe rot keine, bzw. eine geringe Reaktion und der Farbeindruck, der im Gehirn verrechnet wird, kann die Farbe rot nicht berücksichtigen.  Deshalb kann  bei eher rotem Licht  der Farbeindruck grün entstehen.

Eine Rot-Grün-Schwäche kann die rotempfindlichen Zapfen oder die grünempfindlichen Zapfen betreffen. Sind beide Zapfentypen betroffen, verschiebt sich das wahrgenommene Farbspektrum noch mehr.

Bei einer Farbenblindheit fallen die farbempfindlichen Sehfarbstoffe in den Zapfen völlig aus und der Mensch sieht nur noch Grauabstufungen.

Für das genauere Verständnis sind hier Infos über das Farbensehen:

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-39.htm

Antwort
von voayager, 11

Es gibt übrigens auch eine Rotblindheit. Bei der R-G.blindheit ist die Fehlfarbe Rot. Verwechslungsfarben sind Rot, Gelb, Braun, Grün miteinander. Dunkelrot mit Schwarz.

Antwort
von ginaxyx, 16

Mein Vater hat das und er kann die beiden Farben einfach nicht unterscheiden, er sieht nur einen geringen Unterschied darin und kann es keiner der Farben zuordnen. Ich denke nicht, dass die Betroffenen entweder nur grün bzw rot sehen, sondern irgendeine andere Art von Farbe. Man kann ja nicht genau bestimmen, welche Farbe die Personen jetzt sehen, wenn sie sie nicht unterscheiden oder zuordnen können.

Antwort
von Marche13, 1

Mein Vater hat die Rot-Grün-Schwäche und er sieht beides nur als Grauton. Also weder rot, grün noch irgendeine andere Farbe und das wird beides zusammen als eine schwäche genommen. 

Antwort
von tanne5, 21

Ja es ist nur eine Schwäche die Rot-Grün Schwäche genannt wird.

Antwort
von Grautvornix, 13

Ist nur eine, betrifft beide Farben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten