Frage von VyledUsermod Junior, 85

Die richtige Köffergröße?

Hallo,

ich suche Online gerade nach Koffern und frage mich, was die richtige Größe wäre für Reisekoffern.

Sollte dann natürlich für diesen sowie weitere Urlaube reichen.

Habe einen guten gefunden mit 67 Litern, reicht so einer - und wie groß sollten Koffer im Endeffekt immer sein?

Antwort
von Hardware02, 38

Du kannst ja nicht nur nach Litern gehen. Auch die Außenmaße sind wichtig. Vielleicht hilft dir das hier: 

Gepäckschließfach DB klein: 76 x 42 x 28 cm

Gepäckschließfach DB groß: 91 x 61 x 47 cm

Ein kleines Schließfach kostet meist EUR 4,- pro Tag, ein großes meist EUR 6,-. Das summiert sich.

Ich habe einen Trolley mit folgenden Außenmaßen: 64 x 42 x 27 cm. Mit dem bin ich sehr zufrieden, und ich habe ihn seit fast 20 Jahren. Wenn ich ihn vollpacke, wiegt er ziemlich genau 20 kg, ist also nicht zu schwer. 

Ich würde dir davon abraten, einen Koffer im Internet zu kaufen. Grund: Du solltest die die Verarbeitung der Rollen ansehen, denn es bringt dir nichts, wenn die nach den ersten paar Flügen abbrechen. So ein eine Fahrt auf dem Gepäckkarussell ist ja nicht lustig für einen Koffer. ... Du solltest außerdem die Griffe einmal testen. Liegen sie gut in der Hand? Sind sie weich gepolstert? Falls nicht, trägst du nämlich diese 20 kg an harten Plastikgriffen über viele Bahnhofstreppen.

Kommentar von Vyled ,

Will einen "Hauptstadtkoffer" nehmen. So einen hat mein Bruder auch und die sind echt gut verarbeitet. 

Habe dann aber folgendes gefunden - Daten:
87 Liter Koffer (ca. 63 x 42 x 28 cm)

Wenn ich aber mal nachrechne, sinds doch nach größen nur 74 Liter oder?

Kommentar von Hardware02 ,

Keine Ahnung, wie das mit den Litern gerechnet wird. Aber die Maße sind gut - passt ins Schließfach, wird nicht zu schwer, und reicht doch für ca. 10 Tage Urlaub. Wenn man länger bleibt, muss man unterwegs waschen.

Antwort
von Kickflip99, 53

Ich würde etwas größer empfehlen, so um die 80 Liter. Das ist immer noch angenehm zu transportieren und da passt eine Menge rein, auch für sehr lange Urlaube (muss man halt mal waschen). 67 Liter ist ohnehin größer als ein boardcase, also nimm lieber einen etwas größeren.

Kommentar von Vyled ,

Meinst du 87 Liter reicht?

Hab noch die Auswahl zwischen TSA Schloss oder nicht... was ist das?

Kommentar von Vyled ,

Habe diesen gefunden...

87 Liter Koffer (ca. 63 x 42 x 28 cm)

Wenn ich die größen Nachrechne, komme ich auf 74 Litern, oder bin ich blöd?

Kommentar von Kickflip99 ,

Stimmt, das ergibt 74 Liter.. Vielleicht hat der Koffer diesen Reißverschluss mit dem man den Koffer weiter öffnen und die Breite erweitern kann, so dass er dann maximal 87 Liter hat..

TSA-Schloss heißt, dass die TSA, die US-amerikanische Grenzbehörde, das Zahlenschloss mit einem Schlüssel öffnen kann bei einer Koffer-Kontrolle.

Antwort
von macqueline, 33

Ich hatte mir einen neuen Koffer gekauft, ca. 80 cm hoch, mit Rollen. Kaum hatte ich den zu Haus, als ich merkte, dass ich damit nicht zurecht kam, war zu gross. Jetzt habe ich einen Koffer knapp unter 70 cm hoch,  das ist gross genug für mich für 3 Wochen Urlaub, allerdings fahre ich nur dahin, wo ich mich auf warmes Wetter verlassen kann, so dass ich nicht mal eine Wolljacke benötige. 

Achte aber darauf, dass dein neuer Koffer ein TSA Schloss hat. Ich achte auch immer darauf, dass mein Koffer so dicht schliesst, dass keine Krabbler hinein kommen können.

Wenn du in Urlaub fliegst, solltest du auch prüfen, welche Abmessungen der Koffer höchstens haben darf,  und wie schwer er sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten