gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die richtige Bildaufteilung beim Foto?

gefragt von Tigerauge am 01.09.2008 um 18:06 Uhr

Gilt die dreier Teilung bei der Bildkomposition eigentlich immer als das beste Gestaltungselement? Sollte man mal was ganz anderes wagen, oder ist das dann unharmonisch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.917 Fotos x 1.725 Fotographie x 118 Bildaufteilung x 2 Dreiteilung x 1

anonym
beantwortet von Hahn1 am 1. September 2008 18:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es allgemein harmonisch sein soll ist diese Aufteilung "richtig", aber manchmal wirkt es besser, wenn man mal eine ganz andere Perspektive wählt. Es kommt auch immer stark darauf an, was das Bild aussagen soll. Was ist Dein Schwerpunkt, willst Du einen Gegensatz herausstellen, oder so?

kimmo
beantwortet von kimmo am 1. September 2008 18:22
2x

Der Goldene Schnitt ist immer gut und dort soll das Hauptmotiv sein, aber du kannst auch andere Aufteilungen probieren. Goldener Schnitt produziert ja Harmonie aber Harmonie ist nicht gut wenn man das immer wieder und wieder gebraucht. Der Schwerpunkt kann auch oben, unten, auf der Seite oder in der Ecke sein.

OliHeidrich
beantwortet von OliHeidrich am 1. September 2008 18:11
1x

Darüber streiten sich die Künstler. Im Grunde solltest du mal nach dem "Goldenen Schnitt" googeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt Unter "Bildkomposition" findest du ein Bild (Gemälde) mit der Bildaufteilung des Goldenen Schnittes.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 1. September 2008 18:09
1x

Na klar, nur zu. Erlaubt ist, was gefällt oder zum nachdenken anregt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.