Frage von Teddyhoch3, 60

Die richtige Bezeichnung für eine Berufsrichtung, die mit Psychologie zu tun hat?

Ich suche die korrekte Bezeichnung einer Berufsrichtung in der man psychologische und polizeiliche Arbeit vereint. Ich meine aber nicht Rechtspsychologie, sondern noch etwas anderes. Leider habe ich die Bezeichnung dafür vergessen und finde sie auch nicht im Internet. Ich weiß meine Frage ist nicht sehr präzise, aber leider bin ich selber nicht schlauer. Wollte nämlich diese Berufsgruppe recherchieren, aber geht natürlich so schlecht. Danke schon mal, für eure Antworten. ^^

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 23

Eine korrekte Bezeichnung wirst du vielleicht nicht finden, weil es keine gibt.

Alle Polizisten, die sich mit der psychologischen Komponente befassen, sind an der Basis eben Polizist. Sie haben sich spezialisiert und weitergebildet. SInd nicht mehr auf Streife sondern in der Prävention, in der Seelsorge der Polizei oder ermittlerisch tätig.

Um gekehrt geht es natürlich auch. Ein Psychologe bewirbt sich auf eine entsprechende Stelle bei der Polizei (selten, aber soll es geben) und arbeitet dann in einer Moko, Soko, als Berater oder sonstwas.

Gruß S.

Antwort
von Iruko, 13

Vielleicht ganz einfach Polizeipsychologie? :D

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article121513718/Polizeipsychologin-Es-gib...

Antwort
von VaLeRiA5, 35

kriminalpsychologie

Antwort
von oppenriederhaus, 32

Polizei - oder Kriminalpsychologie oder auch Rechtspsychologie

Antwort
von Akascha7, 34

Profiling

Kommentar von LisaDackBlagger ,

Profiler(bzw. Fallanalytiker) erstellen (wie fälschlich durch etwaige US-Serien vermittelt) keine psychologischen Täterprofile (sowas machen Kriminalpsychologen) sondern gehören eher zur Gruppe der Kriminologen die am Tatort das Vorgehen des Täters konstruieren. Also keine psychologische Tätigkeit

Kommentar von Akascha7 ,

Danke ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community