Frage von reginazw, 244

Die Reise nach Holland über Silvester?

Hallo, und zwar fahren wir über Silvester nach Holland (Colijnsplaat). Wir sind 7 Personen im Alter von 21-26. Haben uns einen kleinen Bus gemietet. Alkohol und Lebensmittel nehmen wir dem entsprechend mit.

Nun zu den Fragen:

Was ist mit Lebensmitteln und Alkohol? Wie viel darf man importieren? Was kann man über die Geschwindigkeit auf den holländischen Autobahnen sagen? Müssen wir noch irgendwas beachten? Kann man in dieser Zeit Feuerwerkskörper kaufen wenn wir genau am 31. Dezember 2015 ankommen?

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von nurlinkehaende, 225

Alkohol ist innerhalb der EU nach meinem Wissen unbeschränkt, so lange man volljährig ist und die Menge so bemessen ist, dass "Hausgebrauch" unterstellt werden kann (wobei ich in den Niederlanden selbst einkaufen würde, die Preise sind sehr vergleichbar und es gibt das eine oder andere zu entdecken).

Bei Feuerwerk habe ich keine Ahnung, das ist von Land zu Land unterschiedlich.

Antwort
von Mephistoles, 227

Ich würde euch zu einen besseren Routeplaner oder Navi raten.Wenn ihr Colijnsplaat  in Holland sucht werdet ihr bis zum ende aller Tage dort danach suchen.

Das liegt in Zeeland,nicht in Holland.Auf " holländischen " Autobahnen gilt das gleiche wie auf Limburgischen  und Gelderländischen.Sofern nicht anders angegeben gilt dort maximal 120 Km/h,wie im ganzen Niederland.Aber das ist nicht so wichtig denn man muss nicht durch Holland um nach Colijnsplaat zu kommen,das wäre ein Umweg.Feuerwerk kann man auch schon am 31.12 kaufen,sofern die Geschäfte geöffnet haben.

Hier mal was über Zeeland :

http://www.vvvzeeland.nl/de/n%C3%BCtzliche-infos/n%C3%BCtzliche-infos

Kommentar von reginazw ,

Oh danke gut zu wissen :) Ich denke mit einem aktuellen Stand eines Navigationssystems werden wir keine Probleme haben, hoffentlich!

Kommentar von Mephistoles ,

Schön an die geltenden Geschwindigkeiten halten.Die sind sehr kleinlich bei Übertritten.Die Zeeländer nicht als " Holländer " bezeichnen,denn es sind keine.Über die Verkehrsregeln des Landes informieren.andere Länder - andere Sitten.Tanken solltet ihr noch bevor ihr Deutschland verlasst,Benzin ist dort etwas teurer als hier.Es heisst dort " Euro 95 " ,hier ist das Super  95 E 5.Aktuell sind die Benzinpreise dort zwischen ca.1,40 und 1.52 Euro pro Liter.Wirst du telefonierend ohne Freisprecheinrichtung am Steuer erwischt bist du schnell über 130 Euro los.

http://www.niederlande-wegweiser.de/niederlande_verkehr.html

Vorsicht bei Radfahrern,die fahren nicht sonderlich zurückhaltend.Immer schön Abstand zum Vordermann halten im Verkehr.

Antwort
von zersteut, 190

Das ist dort auch ein Feiertag! Wie hier also am besten was vorher kaufen! Bei Alkohol und Zigaretten darf die gleiche Menge wie in ganz Europa mitgenommen werden!
Ich habs jetzt nicht auswendig im Kopf aber 200 Zigaretten, 16 Liter Bier und zwei Liter Snaps!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community