Frage von lateinchiller, 13

Die Regierung ist Afghanistan ist ja das Präsidialsystem. Wie arbeitet dabei der Präsident mit dem Parlament zusammen (speziell in Afghanistan)?

Kann man die Regierung in Afghanistan als gut bezeichnen (ich mein nicht die Taliban, sondern die Regierungsformen ;) ) ? Ist das genau wie in den USA von der Regierungsform her ?

Antwort
von berkersheim, 9

Nachgemachte politische Institutionen sind kein Ersatz für eine politische Einstellung des Volkes. Afghanistan ist eine archaisch organisierte Clangesellschaft. Patriarchale Machtverhältnisse und Minderbewertung der Frauen durchdringen Kultur und Gesellschaft. Von emanzipierten Menschen
als Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie kann man nicht sprechen. Afghanistan eine Demokratie zu nennen ist ein Witz und Selbstbetrug, der formale Organisationsformen überbewertet.

Kommentar von lateinchiller ,

Aber auf dem Papier ist Afghanistan eine Demokratie, oder ? Ist das Präsidialsystem eine Demokratie ??

Kommentar von berkersheim ,

Ja natürlich - sonst wäre z.B. Frankreich keine Demokratie.

Kommentar von lateinchiller ,

Ok, vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community