Frage von ackerland004, 58

Die Regierung diskutiert aktuell über die Wiedereinführung der Wehrpflicht - welche Altersgruppe würde dann eingezogen werden?

Die 17-19 jährigen!?

Antwort
von HansH41, 10

Die Wehrpflicht muss nicht wieder eingeführt werden, denn sie wurde nie abgeschafft. Sie ist gegenwärtig nur ausgesetzt, kann also im Notfall sehr schnell wieder angewandt werden.

Das heißt nicht, dass es jetzt dazu kommen wird. Ich will nur klarstellen, wie die Rechtslage ist.

Zu deiner 2. Frage: Üblicherweise wird man im Alter von 18 Jahren  eingezogen.

Antwort
von DerTroll, 18

Die Wehrpflicht besteht ja noch, sie ist nur zur Zeit ausgesetzt (daß sie wieder akiviert werden soll, habe ich aber noch nicht gehört). Wehrpflichtig sind männliche Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und ständigem Wohnsitz in Deutschland im Alter vo 18 bis 44 (im Verteidigungsfalls bis 59).

Den Wehrdienst kann man auch schon mit 17 ableisten. Zu der Zeit ist es aber noch freiwillig und erfordert auch die Zustimmung der Eltern.

Antwort
von DinoSauriA1984, 16

Das Mindestalter würde bei 18 liegen. Man würde Minderjährigen keine Waffe in die Hand drücken.

Ich glaube aber nicht daran, dass die Wehrpflicht wiederkommt - es sei denn, die Gefahr einer militärischen Bedrohung würde wieder wachsen.

Flüchtlingsströhme und terrorischtische Bedrohungen sind kein Argument für den Ausbau von Heeresteilen. Sie stellen keine militärische Bedrohung dar, sondern sind eher ein Fall für Polizei und Grenzschutz. Eher könnte ich mir eine europäische Armee vorstellen als eine neue deutsche Wehrpflichtigentruppe.

Antwort
von PissedOfGengar, 36

Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht wird vorläufig nicht wieder eingeführt. Dafür gibt es auch keine aktuellen Pläne.

Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist ein möglicher Punkt eines Konzeptes zur zivilen Verteidigung an dem die Regierung gerade bastelt.

Mehr nicht.

Kommentar von ackerland004 ,

Dann schau mal in die Zeitung

Kommentar von PissedOfGengar ,

Welche denn? Die BILD-Zeitung zum Beispiel oder was?

Lern du erstmal richtig Nachrichten lesen und verstehen, dann reden wir weiter.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Ja den Artikel kenn ich. Und in dem Artikel steht genau das, was ich oben gesagt hab.

Ich sag ja Nachrichten richtig lesen und verstehen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Wie man in den letzten Tagen hier besonders deutlich feststellen konnte, haben einige Leute Probleme mit dem Textverständnis, sonst hätte es nicht soviele Fragen zum Zivilschutzkonzept gegeben.

Antwort
von soissesPDF, 3

max. 18-23 jährige
Ist 'ne Schnapsidee im Sommerloch, die CDU will signalisieren, dass sie sich um die Ängste der Bürger kümmern.
Was freilich nur funktionierte falls Angst vorhanden wäre.
Ergo hauen die erst einmal auf den Busch und schauen ob es staubt.

Danach folgt die Frage, was dieser Unfug kosten könnte und dann heißt es, ach nö, so viel Geld für den Trachtentanz, denn doch nicht.

Antwort
von FelixFoxx, 26

Genau wie früher nach dem Abitur bzw. nach der Ausbildung, also mit 19-20 Jahren.

Antwort
von Jackypandachen, 24

Ich denke kaum, dass Jugendliche unter 18 Jahren mit einbezogen werden würden ...

Antwort
von archibaldesel, 8

Gem. § 5 Wehrpflichtgesetz können Männer die mindestens 18 und bei Dienstantritt nicht älter als 23 sind zum Grundwehrdienst herangezogen.

Allerdings ist das Gesetz nach wie vor ausgesetzt.

Antwort
von PCtiger, 30

Ich denke nicht das es dazu kommt. 
Wenn es zu einem Krieg kommen sollte, mit wem auch immer, werden alle die eingezogen die eine Waffe halten können und fit sind.

Ich halte das alles für Panikmache. Erst sollen wir uns wieder mal Privat-Bunker anlegen um Wochen überleben zu können und nun die Wehrpflicht wieder einführen, die Gespräche es wieder einzuführen gibt's ja nicht zum 1. Mal. 
Lass dir keine Panik machen ;) 

LG, PCtiger

Kommentar von ackerland004 ,

Es wird ja auch nur diskutiert!  Und zum zweiten Punkt: der Bevölkerungs und Katastropheschutz schreibt schon seit Jahren vor, Vorräte für min 14 Tage zu habe  > also kommt mir jetzt nichz mit Panik mache

Antwort
von SebRmR, 6

Ich bin mir zu 99,999999% sicher, dass es bei Wikipedia einen Artikel gibt, der die Wehrpflicht in Dtl beschreibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten