die reaktionsgleichung von phosphorsäure IN wasser nach brönsted?

3 Antworten

Phosphorsäure ist eine 3-protonige Säure, demzufolge gibt es drei Reaktionsgleichungen:

1) H3PO4 + H2O <-> H2PO4^- + H3O^+

2) H2PO4^- + H2O <-> HPO4^(2-) + H3O^+

3) HPO4^(2-) + H2O <-> PO4^(3-) + H3O^+

Die pKs-Werte für die einzelnen Stufen findest Du bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure

Viele Grüße.

Noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort: Nach Brönstedt sind Säuren Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Wasser spielt hier eine besondere Rolle, es kann nämlich sowohl als Säure, als auch als Base fungieren (Ampholyt). Phosphorsäure besitzt drei Protonen, die abgespalten und vom Wasser (hier Base) aufgenommen werden können. Anzumerken wäre noch, daß bei den Phosphor-Sauerstoff-Säuren nur die Protonen abgegeben werden, die direkt an ein Sauerstoff gebunden sind. Dies ist bei H3PO4 bei drei, bei H3PO3 bei zwei und bei H3PO2 nur bei einem Proton der Fall, obwohl alle drei Verbindungen je 3 Protonen enthalten. Rest: siehe 1. Antwort

Säure und Base stehen immer im Gleichgewicht ....In Wasser gelöst sind somit 2 Säuren und 2 Basen vorhanden.... da müsste die Gleichung lauten: H3PO4 + H2O <-> H3O+ + H2PO4-

Was verstehst du daran nicht?