gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

die qual der wahl - was studieren?!

gefragt von lxamazing am 07.11.2009 um 13:06 Uhr

hey leute! ;) ich bin einfach verzweifelt und weiß auch beim besten willen nicht weiter. :( ich habe anfang diesen jahres mein abitur gemacht und bin derzeit noch grundwehrdienstleistender bis voraussichtlich ende märz nächsten jahres. jetzt stehe ich vor der entscheidung, was ich im anschluss daran in beruflicher richting und in zukunft machen möchte. es kommen für mich eig. nur eine (berufs-)ausbildung oder ein studium infrage, wobei ich letzteres bevorzuge. mein problem ist, dass ich einfach nicht weiß, was ich studieren soll.. ich habe schon eine ziemlich klare vorstellung davon, wie mein späteres berufsbild aussehen soll. also ich würde in meinem zukünftigen job gerne viel reisen, d.h. geschäfts-bzw. dienstreisen ins ausland (nicht nur europa, sondern bevorzugt in die USA & canada), kann sehr gut und vorallem fließend englisch sprechen und wäre zudem sehr gerne bereit 1-2 neue fremdsprachen noch dazuzulernen. desweiteren bin ich sehr interessiert an anderen sowie fremden kulturen und ich würde liebend gerne viele neue menschen kennen lernen bzw. mit menschen aus aller welt zu tun haben. deshalb jetzt meine frage an euch: hat jemand hier vllt. schon (berufs-)erfahrungen damit gesammelt oder einen vorschlag oder eine idee für mich, was ich mit meinen oben beschriebenen interessen/vorlieben studieren sollte bzw. was sich anbieten würde?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

beruf (13828)
studium (3598)
studienwahl (17)