butterflyz am 04.06.2009 um 15:21 Uhr
Es wurde mir geraten, dass ich es schütteln soll. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe es heute auch nochmal saubergemacht. Die Pumpe funktioniert aber noch. Ist es schlecht für die Fische, wenn die Pumpe so laut ist? Es ist sogar für das menschliche Ohr sehr laut.

ist noch garantie drauf??? wenn ja dann bring sie zurück
Entweder schütteln oder noch besser: Für drei Tage an den tiefsten Punkt des Hauses stellen. Da sind die Erdstrahlen am stärksten. Dadurch wird die Pumpe geschmiert und läuft danach wieder tiptop! Wenn du drei Zwiebeln daneben legst, geht's noch schneller...
Ganz im Ernst: Laute Pumpengeräusche sind nervtötend, vermutlich auch für Fische. Schmeiß sie weg, wenn sie innen im Aquarium installiert ist (Innenfilter, Tauchpumpe). Wenn es eine Membran-Luftpumpe oder ein Außenfilter ist, kannst du versuchen, den Lärm zu verringern, indem du sie an Gumminbändern aufhängst.

So eine hatte ich auch einmal. Das Geräusch wurde nach und nach leiser da sich ein Algenfilm an der entsprechenden Stelle gebildet hat. Also das Rädchen auf keinen Fall sauber machen.
Wenn es nicht anders geht solltest du sie zurück bringen und dir eine kaufen auf der "gereusch arm" oder so was vermerkt ist. Lass dich vom Verkäufer beraten.
Es ist ein Jahr alt.