Frage von pewdiecuts, 59

Kann ich die Pille am 2ten Tag der Periode wieder einnehmen?

Hallo,

ich habe die Pille vor 2 Monaten abgesetzt, da ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Gestern habe ich meine Periode bekommen, allerdings ist sie heute so stark, dass ich einen super plus tampon nach einer halben stunde wechseln muss. Da es der 2. Tag der periode ist denke ich kann ich die pille nicht mehr nehmen. Außerdem bin ich mir unschlüssig ob ich sie wieder nehmen soll.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Du kannst zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Zyklus beginnen, die Pille wieder zu nehmen, auch wenn das Hin und Her, das du gerade veranstaltest, nicht gerade gut für den Körper ist. Geschütz bist du nach sieben Tagen, neun bei der Qlaira.

Antwort
von LonelyBrain, 33

Was warum? Bitte lass das sofort sein! Du hast sie abgesetzt - das war das Beste was du je hättest tun können! Jetzt gebe bitte bloß nicht auf.

Gebe deinem Körper Zeit sich von der Pille zu erholen. Das kann zwar bis zu 1 Jahr oder länger dauern - aber das ist es allemal wert! Das schlimmste was du jetzt tun kannst ist die Pille wieder zu nehmen!

Ich habe auch einige Jahre mit der Pille verhütet doch letztendlich habe ich mich einmal näher mit den Nebenwirkungen der Pille beschäftigt und war schockiert. Ich bekam Panik. Für mich stand fest: nie wieder! Das will ich meinem Körper nie wieder antun.

Ich bereue es die Pille überhaupt jemals eingenommen zu haben. Ich habe die Pille nun schon ca 2 Monate abgesetzt und mein Körper kämpft immernoch mit den Spätfolgen

Daher (und aufgrund der vielen möglichen Beeinflussungsfaktoren der Pille wie Antibiotika, Durchfall, Erbrechen, Medikamente, Vergessen uvm) habe ich mich über hormonfreie Verhütungsmethoden ausführlich im Netz informiert. Dann bin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort begeistert.

Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥ Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)
♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)
♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf
♥  Ohne Hormone
♥ Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)
♥  Für nahezu jede Frau geeignet
♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)
♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten
♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal auf der Herstellerwebsite dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Fang an wie ein Mensch zu leben und höre auf wie ein Roboter zu funktionieren.

Guck auch mal hier:

Kommentar von LonelyBrain ,

Wer den Daumen runter gibt ohne Begründung ist mehr als feige.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 12

Wenn du die Pille wieder nehmen willst, dann kannst du jeder Zeit wieder anfangen. Sofern die erste Pille aber nicht am ersten Tag der Periode genommen wurde, bist du erst nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt
Wenn du dir unschlüssig bist, ob die Pille das richtige Verhütungsmittel für dich ist, kannst du auf dieser Seite http://www.onmeda.de/verhuetung/methoden_sicherheit.html schauen welche Verhütungsmittel es sonst gibt und wie sicher diese sind, und dann anschließend mit deinen Frauenarzt darüber sprechen

Antwort
von nicinini, 36

Du kannst sie ruhig nehmen, aber geschützt bist du Dan erstmal nicht. Deine tage werden vermutlich trotzdem leichter. Ob du das willst ist eine andere sache

Antwort
von Peppi26, 32

Du kannst nicht einfach absetzen und dann wieder anfangen! Lass dich lieber mal vom FA richtig aufklären!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten