Frage von Paradiseinne, 65

Die Pille... wie wird sie bezahlt?

Ich habe Freitag einen Frauenarzt Termin und möchte mir dann die Pille verschreiben lassen. Ich bin 19 Jahre alt, bin gesetzlich versichert, und weiß das ich vielleicht Rezeptgebühren bezahlen muss.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das bezahlen muss, wenn es dazu kommen sollte. Muss ich das dem Frauenarzt bar in die Hand drücken, oder wollen die meine Bankverbindung haben?

Danke im voraus :)

Antwort
von Apfel2016, 27

Hallo,

von deinem Frauenarzt bekommst du ein Rezept und damit gehst du in die Apotheke, dort bezahlst du dann eine Rezeptgebühr. Ab deinem 20. Geburtstag musst du die kosten komplett selbst tragen und da gibt es auch ordentliche Preisunterschiede. Einfach mal mit dem Arzt besprechen was da auf die zukommt.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 16

Zwischen 18 und 20 zahlt die Krankenkasse meines Wissens nur noch die billigste Pille. Wenn du eine andere willst bzw. wenn dein Frauenarzt dir eine andere verschreibt, zahlst du die Differenz und die Rezeptgebühr (in der Apotheke, der Arzt kann seine Leistung mit der KK abrechnen).

Ab 20 zahlst du die Pille selbst.

Antwort
von Lenapascal, 13

Hey :)

Wenn du unter 20 und gesetzlich versichert bist, bekommst du ein Kassenrezept, d. h. die Pille wird dir noch von der Krankenkasse bezahlt und und du musst nur die Rezeptgebühr für die Pille bezahlen. Diese muss man, wie bei jedem anderen Rezept auch, in der Apotheke bezahlen, wenn man das Rezept einlöst. Bei mir waren es damals 5 Euro.

Sobald du dann 20 bist, bekommst du die Pille (außer in besondern Fällen) nur noch auf Privatrezept. Dieses ist quasi nur eine Berechtigung die Pille kaufen zu dürfen und du musst den vollen Preis bezahlen.

Antwort
von Bambi201264, 38

Für erwachsene Frauen über 18 gibt es die "Pille" nicht mehr gegen Rezeptgebühr. Du musst sie bei Abholung in der Apotheke bezahlen. Meine kostete damals ca. 36 Euro für drei Monate, das habe ich mir mit meinem Freund dann immer geteilt. :)

Kommentar von Paradiseinne ,

Mit 19 muss ich schon die Pille bezahlen? Ich dachte erst ab 21?

Kommentar von Bambi201264 ,

Naja, genau weiss ich das nicht. Ich musste sie damals schon ab 16 bezahlen... :(

Antwort
von viomio82, 31

Du bist über 18 also musst Du die Pille selbst bezahlen. Es gibt bei den Präparaten erhebliche Preisunterschiede

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 6

Das zahlst du bar in der Apotheke.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von wilees, 14

Nimm es mir nicht übel, aber stellst Du mit 19 Jahren ernsthaft eine solche Frage? Das hört sich für mich nach einer 10jährigen an.

Antwort
von Aikidosan, 28

Du gehst mit dem Rezept zur Apotheke und Bezahlst deine Pille dort.

 

Antwort
von Kleckerfrau, 30

Nein. Du bezahlst die Pille in der Apotheke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten