Frage von midokk, 67

Die Pille ohne wissen der Mutter?

Also ich hab genau genommen zwei fragen.
1. kann ich mir die Pille ohne dem Wissen meiner Mutter verschreiben lassen, ich weiß es ist meine Mutter und eigentlich sollte ich über alles mit ihr reden können, aber dennoch wäre es mir lieber ohne ihr Wissen die Pille verschrieben zu bekommen, geht das ?
Und
2. stimmt es , dass man durch die Pille zunimmt ?

Danke schon mal im Vorraus

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 9

Ich finde es sehr gut, dass du dir rechtzeitig Gedanken über eine sichere Verhütung machst.

Ebenso kann ich verstehen, dass du deine Mutter nicht einweihen möchtest - auch du hast ein "Recht" auf Geheimnisse und das ungestörte und unkommentierte Entdecken deiner eigenen Sexualität.

Bist du gesetzlich familienversichert und hast du deine Krankenversichertenkarte? Sonst erbitte sie von deiner Mutter für einen "Routine-Frauenarztbesuch" und um dich dort z.B. zur HPV-Impfung beraten zu lassen.

Sage deiner Mutter, dass du es doof findest und dich unwohl fühlen würdest, wenn sie dich begleitet - schließlich bist du ja kein kleines Kind mehr.

Bis zum 14. Lebensjahr ist der Arzt verpflichtet, den Eltern Auskunft über die Untersuchung zu geben. In den zwei Jahren danach liegt es in seinem Ermessen. Wenn du nicht willst, dass deine Eltern etwas über den Besuch des Frauenarztes erfahren, so teile das dem Arzt auch mit.

Die von Frauen meist befürchtete Gewichtszunahme tritt unter den heute gebräuchlichen Mikropillen praktisch nicht mehr auf.

Bei einigen Frauen können die Östrogene der Pille dazu führen, dass
Wasser ins Körpergewebe eingelagert wird. Dadurch kann auch eine leichte
Gewichtszunahme erfolgen, oder die Beine können bei langem Stehen
anschwellen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Zathy, 31

Ab 16 dürfen Ärzte deinen Eltern nichts mehr erzählen, wenn du das so willst. Es kommt also auf dein Alter an.

Bis 21 ist die Pille kostenlos (also wird von der Krankenkasse bezahlt) es gibt also auch keine Rechnungen, die plötzlich ins Haus kommen.

Und wenn du von der Pille zunehmen solltest, dann verträgst du sie nicht optimal. Also wenn du sowas merkst, dann sprech mit deinem Arzt und der verschreibt dir dann im Normalfall eine andere Sorte.

Kommentar von midokk ,

Und unter 16 werden meine Eltern noch informiert?

Kommentar von Zathy ,

Ja.

Also, in deinem Alter wirst du ja vermutlich noch keine so superlange feste Beziehung haben. Da ist es evtl. eh besser Kondome zu nehmen.

Ich persönlich denke ja Verhütung ist Männersache, und wenn die Kerle sich nicht um Verhüterli kümmern, dann können sie wieder alleine nach hause gehen. ^^ Ist aber echt nur meine ganz eigene Meinung.

Kommentar von isebise50 ,

Wie kommst du darauf, dass jeder Gynäkologe die Eltern informieren würde?

Grundsätzlich ist ein Minderjähriger selbst befugt, in ärztliche
Behandlungen einzuwilligen oder diesen zu widersprechen. Er muss
allerdings aufgrund seiner geistigen Reife, die im Wesentlichen von
seinem Alter und seiner intellektuellen Entwicklung abhängt, in der Lage sein, die Konsequenzen für die Einwilligung in eine konkrete Behandlung selbst zu überblicken (BGH, NJW 1959, 811).

Hält ein Gynäkologe seine Patientin für einwilligungsfähig, kann die
Minderjährige auf der Schweigepflicht bestehen. Dann darf der Arzt den Eltern auch keine Auskunft geben.

In der Regel wird diese Fähigkeit erst ab Vollendung des 14. Lebensjahrs eines Kindes angenommen werden können.

Zwischen 14 und 16 Jahren hält die DGGG eine sorgfältige Prüfung der Einwilligungsfähigkeit der Patientin für notwendig. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ein Mädchen in diesem Alter schon so reif ist, dass die Eltern nicht mehr hinzugezogen werden müssen.

Kommentar von Zathy ,

Danke, wieder was gelernt ^^

Antwort
von JuliaHutarm, 26

Hey,

1. wie alt bist du? Geh doch alleine zum Arzt und lass es dir verschreiben. Das solltekein Problem sein.

2. das kommt auf das Präparat an. Ich denke aber, dass es eher früher so war bzw ein Mythos ist.

LG

Kommentar von midokk ,

14 fast 15 ( ja ja früh und so aber zur Sicherheit) 🙄

Antwort
von Karoline02, 31

Die Pille wird von der Frauenärztinverschrieben. Sie hat zwar Schweigepflicht allerdings kommt es durch rechnungen und so raus. Zunahme ist eine Nebenwirkung. Kann aber muss nicht

Antwort
von RainTager,

Du darfst dir natürlich die Pille verschreiben lassen OHNE das Wissen von irgendjemanden. Und zu deiner 2. Frage, man nimmt höchstens ein bisschen zu aber auch nicht zu viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten