Frage von Pandaa98, 67

Die Pille durchnehmen mit einer Pause dazwischen?

Hallo!:) Ich nehme jetzt schon 2 Jahre die Pille und habe sie letztens zum ersten mal durchgenommen. Zur Zeit setzt meine Periode ein und in einigen Tagen fange ich wieder mit einem neuen Blister an. Mein Problem ist nur dass ich genau dann, wenn ich das nächste Mal wieder meine Tage kriegen sollte, ich mit meiner Oberstufe auf Klassenfahrt bin und das natürlich nicht so angenehm wäre ! Ich bin am hin und her überlegen ob es wohl eine gute Idee wäre nochmal die Pille durchzunehmen oder ob das ein zu großes Chaos für den Körper ist:/ Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit gemacht ?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 30

Die Pause ist unnötig und kann beliebig oft ausgelassen werden. Tatsächlich ist das für den Körper meist sogar besser verträglich, da das hormonelle Auf und Ab der Pause vermieden wird.

Antwort
von YuyuKnows, 45

Du kannst die Pause auch auslassen, das ist kein Problem :) 

Das müsste aber auch irgendwo auf der Packungsbeilage deiner Pille stehen, dass es möglich ist die Pause nicht zu machen.

Gewöhnlich ist es kein Problem & eigentlich könnte man mehrere Pausen auslassen, aber bleiben wir mal bei der einen :) 

Kommentar von Pandaa98 ,

Ich mache mir ja eher Sorgen dass es so durcheinander ist, erst hab ich sie durchgenommen, dann die Pause gemacht und dann würde ich sie ja wieder durchnehmen ich weiß nicht ob das ein zu großes Chaos ist, weil sich der Körper ja nicht richtig auf was einstellen kann :)

Antwort
von LonelyBrain, 20

Zur Zeit setzt meine Periode ein

Unter Pilleneinnahme hast du keine Periode. Diese Blutung nennt sich Abbruchblutung bzw. Hormonentzugsblutung. Diese Blutung ist künstlich erzeugt und gibt auch keinen Hinweis auf eine bestehende oder nicht bestehende Schwangerschaft.

Die künstliche Blutung ist nicht nötig, erfüllt keinerlei med. Zweck und kann daher auch problemlos weggelassen werden.

Der verzicht auf die Pillenpause ist ohnehin wesentlich verträglicher, gesünder und stressloser für dich und deinen Körper.

Antwort
von michele1999, 33

Es gibt Mädchen, die die Pille jahrelang durchnehmen ohne Probleme. Sprich mit deinem Frauenarzt wenn du dir unsicher bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten