Frage von weilerjong, 41

Die Pille danach. Wie wirkt sie, und wann ist es zu spät?

Hallo mir ist gestern das Condom gerissen. Danach bin ich sofort mit meiner Freundin ins Krankenhaus zum Gynekologen gefahren. Dieser hat dann (eine Stunde nach dem Geschlechtsverkehr) einen Ultraschall bei ihr durchgeführt und hat uns mitgeteilt dass die linke Eizelle bereits gesprungen ist, und wenn wir jetzt Eltern werden wollten, hätte das sehr gut geklappt.

Da wir beide noch sehr jung sind, hat er ihr die Pille danach verschrieben. Doch jeder Internetseite nach, wirkt dir Pille danach (Norlevo) nach einem Eispung nicht mehr?

Jetzt sind wir halt sehr verunsichert ob wir etwas überhört haben da wir doch sehr nervös waren. Allerdings denke ich mir dass der Artzt diese Pille nicht verschrieben hätte wenn es bereits 'zu spät' gewesen wäre? Der Zeitraum zwischen 'Unfall' und Einnahme der Piller hat maximal 2 Stunden gedauert.

Danke für jede Antwort.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 10

Hallo lieber Weilerjong,

die Pille Danach verschiebt den Eisprung so lange, bis die natürliche Lebensdauer der Spermien vorüber ist. So kann eine Befruchtung verhindert werden. Daher sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden. Also habt ihr alles richtig gemacht und euch sofort  gekümmert (es waren ja gerade 2 Stunden).

Es kann gut sein, da ihr noch sehr jung seid, dass man die Restchance der Wirkung nutzen wollte. Denn es gibt zwei Eierstöcke und es reifen immer mehrere Follikel (reife Follikel sind als „schwarze Löcher“ im Ultraschall zu sehen - einfach trauen und beim Arztbesuch fragen was man sieht und warum).

Bitte wendet Euch noch umgehend an euren persönlichen Frauenarzt – auch zu Besprechung weiterer Möglichkeiten und ob diese für euch in Frage kommen (wie z.B. die Spirale). Info´s siehe auch unter https://pille-danach.de/fragen/kann-ich-die-pille-danach-nach-dem-eisprung-noch-...

Alles Gute und viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Antwort
von GhostBird, 23

Pille sobald wie möglich nehmen. Garantieren kann man nix, da die Pille den Eisprung verhindert, wenn die aber schon befruchtet ist, hilft die nicht mehr. Ich bezweifle aber, dass man den Eisprung am US sehen kann. Höchstens die Position der Eizelle würde ich sagen.
Viel Glück.

Kommentar von weilerjong ,

Ja wie gesagt sie hat die Pille 2 Stunden nach Geschlechtsverkehr genommen. Dann kann ja eigentlich noch nichts passiert sein. Sonst hätte der Artzt die Pille ja auch nicht verschrieben? 

Antwort
von Sahaki, 26

Du hast 72Std Zeit die "Pille danach" zu nehmen - ich glaube nicht, das man im US den Eisprung sehen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community