Frage von mervecan, 84

Die Pille am dritten Tag NACH der Periode einnehmen?

Ich nehme die Pille nun seit einem halben Jahr ein. Morgen, am 23.04.16 müsste ich mit der nächsten Packung beginnen, kann sie mir aber erst am 25.04.16 besorgen. Ändert das nun irgendwas? Bin ich dann für ein paar Tage nicht geschützt?

Danke! :)

Antwort
von SJ7IFVQ5, 53

Ja du musst sie dann 7 Tage nehmen um wieder geschützt zu sein. Ich glaube das hebt auch den Schutz rückwirkend auf aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher

Kommentar von Ceres52 ,

Jap stimmt so 👍🏻

Antwort
von bokkk, 38

Nein dann bist du nicht geschützt. Ein Tag wäre noch okey dann könntest du die nachnehmen aber man sollte 7 Tage Pillenpause nicht überschreiten

Kommentar von Gummibaer96 ,

Auch ein Tag wären nicht "okay". Auch dann würde das Risiko einer Schwangerschaft (auch rückwirkend) bestehen. 

Antwort
von Gummibaer96, 26

Du bist dann in den nächsten 7 Tagen nicht geschützt und warst auch in den vergangenen 7 Tagen nicht geschützt. Wenn du in der letzten Woche also Sex hattest, kannst du nun schwanger werden.

Erst nach der 7. Einnahme bist du wieder geschützt. 

LG 

Kommentar von mervecan ,

Aber gilt das auch, wenn ich die Pille doch seit einem halben Jahr einnehme? Ich meine, während der Periode ist man doch ebenfalls geschützt.

Kommentar von Gummibaer96 ,

Natürlich gilt das auch dann. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Klar bist du normalerweise bei richtiger Einnahme in der Pause geschützt. Du bist aber nur in diesen 7 (!) Tagen geschützt. Keinen Tag länger. Diese 7-Tage-Pause darfst du auf keinen Fall verlängern.

Das wäre dir auch klar, wenn du wüsstest, wie die Pille wirkt und wie der Eisprung unterdrückt werden kann.  In 7 Tagen Pause kann der Eisprung noch unterdrückt werden, aber NICHT in 8 Tagen (oder 9 oder 10 oder 11) Tagen Pause. Nimmst du die Pille am 8. Tag nicht ein, kann es zu einem Eisprung kommen und du bist nicht mehr geschützt.

Setz dich mit der Wirkungsweise der Pille doch mal auseinander. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community