Frage von Lamentablemente, 130

Die Pille abgesetzt/Pille danach genommen und die Regelblutung bleibt aus?

Hallo Ihr Lieben, ich stelle hier zum ersten Mal eine Frage weil mein Kopf mir gerade leider einfach keine Ruhe lässt. Ich habe seit 9 Jahren so gut wie durchgehend die Pille genommen. Aus verschiedenen Gründen habe ich diese aber nun abgesetzt. Das Problem: bevor ich dies tat, hatte ich zwischendurch aber sehr unregelmäßig noch Sex mit meinem Ex Freund. Zum Zeitpunkt der absetzens war ich der Überzeugung, dass es zu keinem weiteren Kontakt mehr kommen würde, da der letztmalige ziemlich lange her war.
Ich habe die Pille abgesetzt und ganz normal meine Blutung bekommen (zwar sehr schwach aber sie war da). Wie es der Teufel dann will, hat es sich durch Zufall ergeben, dass ich mich doch nochmal mit meinen Ex Freund getroffen habe und zwar 8 Tage nachdem ich die Pille abgesetzt hatte (also einen Tag nachdem ich wieder mit der Pille hätte anfangen müssen).... Was passiert ist , könnt ihr euch denken. Das Kondom ist gerissen. Ich bin zwar der Meinung gewesen, dass er nicht in mir gekommen ist aber habe mir dennoch die ganze Nacht Gedanken gemacht, sodass ich mich am nächsten Morgen dazu entschlossen habe die Pille danach zu nehmen. Das war ca. 9 Stunden danach und es war die ellaone. Das ganze ist am 27.03 passiert meine Regel hätte ich nach "normalen" Zyklus vor 3 Wochen bekommen sollen. Ich weiß, dass sich die Tage durch das Absetzten der Pille verschieben können oder sogar ausbleiben können und das die Pille danach nochmal zusätzlich die Hormone auf de Kopf stellt aber ich bin der Hoffnung, dass jemand von euch vielleicht schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und die Regelblutung dann doch noch bekommen hat. Vom Gefühl her würde ich eine Schwangerschaft ausschließen. Der GV ist nund einige Wochen her und ich verspüre eigtl nichts was auf eine Schwangerschaft deuten würde ( ziehen im Bauch, Schmerzen in der Brust o.ä.) aber dennoch hab ich irgendwie angst davor einen Test zu machen. Ich weiß nicht ob ich die paar Minuten auf das Ergebnis zu warten aushalte. Vielleicht habt ihr sowas auch schon erlebt und könnt mir hoffentlich Mut machen.... Ganz Leibe Grüße

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 72

Hallo Lamentablemente,

Die Pille Danach ellaOne kann den Eisprung so lange verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Denn: der Eisprung kann auch früh im Zyklus stattfinden kann und Spermien können bis zu fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten.

Die Pille Danach ellaOne kann hierbei bis kurz vor dem Eisprung wirken und diesen dann noch verschieben. Sie kann dadurch deutlich mehr Schwangerschaften verhindern. Und je schneller sie eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit – und es war ja schon nach 9 Stunden.

Allgemein: Nach Einnahme der Pille Danach kommt die Periode bei den meisten Frauen zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage. Jedoch ist dies individuell verschieden und im Einzelfall kann sie sich auch deutlich mehr verspäten.

Insbesondere (bzw. zusätzlich) nach Absetzten der Pille ist es immer schwer vorherzusagen wie der Zyklus sich wieder einstellt.

Es kann also wirklich durchaus sein, dass die Periode noch kommt.

Daher: Bei Unsicherheit empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest. Er ist ca. 2-3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eindeutig. Angst einen zu machen ist verständlich, aber er gibt in jedem Fall Sicherheit wenn alles gut gegangen ist.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von FrancaFrance, 72

GV war am Tag 9. Normalerweise erfolgt der Eisprung am Tag 14. so lange überleben die Spermien eher nicht. Du hast die Pille danach genommen, das heißt der Eisprung verzögert sich und war erst am Tag 19. Bis dahin sind alle Spermien sicher tot. Am Tag 28 hättest Du Deine Tage bekommen sollen oder spätestens 28+5 sind 32. Richtig? Und nun sind seit dem Tag 28 bereits drei Wochen vergangen?

Antwort
von Fairy21, 73

Da hilft leider nur ein Test, wenn du sicher gehen willst. 

Und wenn du es 3 Wochen aushalten konntest, dann kannst du diese paar Minuten  auch warten. 

Kommentar von Lamentablemente ,

Danke Fairy. ;) ich denke ich werde es aushalten müssen und mich auch nicht mehr lange davor drücken können, dennoch hoffe ich, dass es vielleicht jemanden gibt, dem ähnliches passiert ist...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten