Frage von BubbleButt69, 30

Die Pille - Informationen?

Ich möchte in 2 Wochen zum Frauenarzt gehen, um mir die Pille verschreiben zu lassen & ich hab das Gefühl, ich wüsste garnichts über die Pille. Deshalb ein paar Fragen:
WANN
WIE OFT und
IN WELCHEM ABSTAND
nimmt man sie ein?
Danke im Vorraus.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 14

Schau dir doch einfach mal im Internet ein paar Seiten dazu an.

Diese als Überblick http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille-und-minipille...

und hier sind sehr ausführliche Informationen http://www.pillen-fragen.de/ Fang bei "Alice" an, das ist auf junge Mädchen zugeschnitten. Klick dich durch, da gibt es viel zu entdecken.

Antwort
von TheFreakz, 15

Die Pille wird am ersten Tag der Periode eingenommen, dann schützt Sie sofort. Wenn man Sie dazwischen einnimmt - braucht es 7 Tage bis Sie wirkt, bei der Quilara sind es 9.

Wann? Jeden Tag um möglichst die gleiche Uhrzeit. Falls Du Sie einmal vergisst - es kommt immer auf die Pille an, aber wenn man Sie innerhalb von 12 Stunden nimmt passiert nichts. Falls man Sie Vergisst, steht in der Packungsbeilage genau was zu tun ist.

Du kannst nach einem Blister 7 Tage Pause machen, dann bekommst Du deine Blutung. Du kannst aber auch 2 Blister nehmen und dann 7 Tage Pause machen, dann wärst Du im Langzeitzyklus, da ist es (kommt drauf an wann) nicht so problematisch falls man eine Pille vergisst. Außerdem habe ich im Langzeitzyklus weniger Beschwerden und fast keine Schmerzen! :)

Falls Du noch Fragen hast, Frage. Aber der/die Frauenärztin wird dich da noch beraten. :)

Antwort
von Rendric, 21

Es kommt darauf an, ob du die Minipille oder die "normale" Pille nimmst.

Die erste Einnahme erfolgt mit dem ersten Tag der Periode und wird dann für 21 Tage täglich zur ungefähr selben Uhrzeit eingenommen. Dann hast du 7 Tage Pillenpause und beginnst dann einen neuen Blister wieder um die selbe Uhrzeit.

Das gilt für die normale Pille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten