Devildog am 17.05.2008 um 15:31 Uhr
Ich mach sehr gerne Marmelade und Co. Experimantiere auch gern rum.
Was mich oft stört, ist, das manche Konfitüren optisch nicht besonders ansehlich sind (der Geschmack ist einwandfrei). Rabahrber z.B. wird so unansehlich braun, genauso wie Banane...oder meine Kiwi und Stachelbeermarerlade, die sind nicht gerade schön grün, sie sehen blass aus...so abgedunkelt.
Wie kann ich es machen, daß sie die Farbe behalten und so schön bleiben wie gekaufte (Zitrone nützt nix, hab ich schon versucht)...hat jemand eine Idee?

Bei Rabarber kommt bei uns immer noch ein Glas Kirschmarmelade oder eingefrorene Kirschen dazu - das färbt den grau werdenden Rhabarber und gibt eine gute Geschmacksnote.
Eventuell kannst Du auch mal für rot mit Rote Beete Saft experimentieren - der färbt ja auch sehr stark und hat kaum Eigengeschmack, und für grün mit Spinatsaft, der färbt ja auch wie verückt.
Ich versteh Dich gut - das Auge isst ja auch mit - und Rhabarber normal zubereitet sieht ja aus wie.... :-(

Erdbeermarmelade sieht länger rot aus, wenn man Johannisbeersaft zugibt. Ich koche übrigens auch schon einmal bunte Mischungen aus mehreren verschiedenen Früchten. Dabei kann man die Farbe Rot ganz gut hinkriegen. Die bei uns beliebte "Ali Ben Vierfrucht" besteht aus Erdbeer, Rhabarber, Johannisbeeren (rot/schwarz) und Kirschen. Stachelbeere bleibt länger grün mit einem Schuß Hochprozentigem, den man ganz zum Schluß zugibt.
Devildog am 17. Mai 2008 16:05 Gute Idee, danke ;-)

Allen ernstes... Ich wills essen - nicht angucken... Die Industrie fügt auch Lebensmittelchemie dazu ... Färbstoffe usw... Wer die Hausmacherkunst schätzt, der schaut drüber hinweg.

das problem scheinen viele zu haben, die frage ist mit vielen ratschlägen bei google oft zu finden z.bsp. gibt es hier tipps.
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,236698/Erdbeermarmelade-Farbe.html
Devildog am 17. Mai 2008 16:07 ach xy...was tät ich nur ohne dich ;-)

Wenn deine Marmeladen gut schmecken, würde ich gar nichts dran ändern. Irgendwelche chemischen Zusätze zum Erhalten der Farbe sind sicherlich nicht gerade gut für die Gesundheit.Wenn du die Marmelade gleich nach dem Kochen einfrierst und immer nur so viel auftaust, wie du für ein paar Tage benötigst, dann bleibt auch die Farbe weitgehend erhalten.
Gute Ideen! DH!
Das is ja mal was, für so einen Experimentierfreund wie mich...thx ;-)