Umfrage von kaesbrot 08.07.2009

Die oft nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des Supports!

210 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich bin mit der Arbeit des Supports zufrieden. 24
Ich bin für eine einheitliche Entscheidung des Supports, damit sie auch nachvollziehbar ist. 44
Kurz vor der Sperrung sollte man die Begründung mitgeteilt bekommen. 117
Ich habe einen ganz anderen Vorschlag: 25
  • Hilfreichste Antwort von GrueneFee 08.07.2009
    54 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Kurz vor der Sperrung sollte man die Begründung mitgeteilt bekommen.
  • Antwort von pacole1 08.07.2009
    24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das soll ein Problem "der letzten Zeit" sein? verwundertschau Seit ich dabei bin, ist genau dieses Thema immer vorne. Und ich befürchte, daß sich das auch nie ändern wird.

Und dieses "GF ist eine Ratgeberplattform" ist meines Erachtens eine vorgeschobene Redewendung, wenn man keine effektive Begründung hat.

Genau jetzt, in diesem Moment, würde die Plattform ganz schön leer sein, wenn man nur reine Fragen um Rat stehen lassen würde.

Aber mal hat mab Toleranz, und dann auch wieder nicht.

Ich persönlich finde eine gesunde Mischung sowieso besser

• Antwort von vollimleben 08.07.2009
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich bin mit der Arbeit des Supports zufrieden.

Voll und ganz.

• Antwort von Buchfink 08.07.2009
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich habe einen ganz anderen Vorschlag:

Nicht unbedingt ein "Mitspracherecht" für jeden User.....

http://www.gutefrage.net/forum/thread/226109/die-utopie-eines-transparenten-port...

.....aber mehr Transparenz sollte drin sein.

• Antwort von Kittymogul 08.07.2009
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja ich wurde auch schon gesperrt und wusste nicht warum

• Antwort von skywalker66 08.07.2009
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich bin für eine einheitliche Entscheidung des Supports, damit sie auch nachvollziehbar ist.

Ich war selbst schon 24 Std gesperrt und nur weil man mich provoziert hat. Ich habe nur reagiert.....Ich bin dafür eine ausagekräftige Mail vom Support zu bekommen und keine allerwelts mail, dass man gegen die Richtlinien verstoßen hat. GF sollte tranparenter sein....

Dann finde ich die Handlungen des Supportes nicht einheitlich, man hat das Gefühl es wir willkürlich endschieden.....

• Antwort von paulusiius 08.07.2009
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das und die einheitliche Entscheidung! Ich finde hier wird immer hin und her entscheiden, mal ist das zu hart, aber das andere vieleicht sogar schlimmere bleibt stehen. So geht das nicht.

• Antwort von jobo22 08.07.2009
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich bin für eine einheitliche Entscheidung des Supports, damit sie auch nachvollziehbar ist.

Ich finde der Support sollte noch mehr darauf achten einheitlich zu entscheiden...

Ich bin für eine Erklärungsseite und nicht für "diese Seite gibt es nicht"

Auch bei Sperrungen sollte eine Begründung kommen

• Antwort von alchemist2 08.07.2009

Oh doch, da könnte noch viel mehr gestrichen werden. Es gibt genügend Supportermahnungen an Fragen, die trotzdem noch beantwortbar sind, das ist doch absolut grosszügig, oder?

• Antwort von lenno 08.07.2009

Wissensfragen sollten zugelassen werden, da die meisten User diese Plattform nicht aufsuchen um Rat zu bekommen sondern weil sie eine Wissensfrage haben. Bei Rechtswidrigen Fragen bzw. User die Werbung etc. machen sollten umgehend gesperrt werden. Der Support greift an der falschen Stelle hart durch.

• Antwort von sender 08.07.2009
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schade, dass meine kritischen Anmerkungen gelöscht wurden.

Es lebe die Meinungsfreiheit.

• Antwort von goodboy21 24.07.2009
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Marple 08.07.2009
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe es nie begriffen und werde es nie begreifen, warum so viele Fragen nicht erlaubt sind.

Natürlich kenne ICH die Richtlinien.

ICH hab auch nur Fragen gestellt, die einen Rat suchen.

Trotzdem finde ich es absolut unpassend eine Seite Gute Frage zu nennen, wenn man keine gute Frage stellen darf ...

Und dazu gehören nicht nur Fragen in denen man nach einem Rat sucht.

Wenn das aber gwünscht wird, muss die Seite umbenannt werden in:

RATGEBERFRAGE

dann fällt es dem Support sicher auch leichter nur die wirklich nicht zulässigen Fragen zu löschen und nicht jeden Pippifax

hm.... ich bin noch nie gesperrt worden ......

• Antwort von Albrecht 08.07.2009

Vorgetragene Zweifel an einer genauen Linie bei Löschungen und Sperrungen sind keine neue Erscheinung („seit einiger Zeit“). Am besten sind nachvollziehbare Regeln und eine klare und konsequente Handhabung.

In der Neufassung der Richtlinien stehen zusätzliche Hinweise, wo vorher eine Lücke war (z. B. zum Thema Wissensfragen oder Hausaufgaben). Dies ist ein gewisser Fortschritt. Probleme können jetzt hauptsächlich bei der Umsetzung entstehen. Nach meinem Eindruck (der nur einen beschränkten Ausschnitt erfasst) ist die Mehrzahl der Entscheidungen berechtigt. Einige Vorgänge sind zweifelhaft, sowohl in Richtung wenig verständlicher Freigaben (auch ohne ermahnende Kommentierung bei Fragen) als auch überraschend harten Vorgehens. Ratgeberfragen und Wissensfragen sind nach meiner Einschätzung nicht völlig getrennt, sondern überlappen sich. Die Unzulässigkeit reiner Wissensfragen (auch ohne große Kenntnisse und Fähigkeiten für jede/jeden sehr schnell und einfach zu ermittelnde Informationen) kann für die Betreiber sinnvoll erscheinen. Sie haben ein bestimmtes Konzept und dürfen dafür ein Hausrecht aufstellen. Eine Überflutung mit derartigen Fragen würde angesichts der großen Menge an Fragen andere Fragen rascher in den Hintergrund treten lassen. Nach meiner Meinung sollte aber Kleinlichkeit in diesem Bereich lieber vermieden werden.

Wenn nicht bestimmte Arten von Fragen völlig verboten werden, bleibt immer ein Rest an Ermessenspielraum, bei dem nicht alle übereinstimmen. Individuelle Abweichungen sind möglich. In Bezug auf andere Entscheidungen ist eine gute Schulung der Mitarbeiter(innen) wichtig. Bestimmte typische Beispiele, die Diskussionen und eventuell Beschwerden auslösten, können zum Üben verwendet werden. Sorgfalt und eine mit Urteilskraft verbundene Ausrichtung an eindeutigen Vorgaben sind wünschenswert. Eine Einheitlichkeit sehe ich nicht immer und hundertprozentig. Hier ist noch Spielraum für Verbesserungen.

Denkbar, aber möglicherweise ein hoher Aufwand (ich kenne mich mit der technischen Seite nicht aus) sind Begründungen für Beanstandungen (um ein gezieltes Nachprüfen zu unterstützen) und Löschungen mit einer Auswahl an Gründen sowie Freitext.

Vermutlich ist im Fall einer Sperrung bei Bereitschaft zur Selbstkritik in den meisten Fällen der Grund bei einem Nachdenken über die eigenen Beiträge klar. Sonst bleibt die Möglichkeit einer Nachricht. Wahrscheinlich ist dabei auch die Chance zu einer befriedigenden Beantwortung größer. Arbeitsökonomisch ist eher ein standardisiertes Verfahren zu erwarten, wenn jede einzelne Entscheidung begründet werden soll und die Arbeitsbelastung hoch ist. Unter Zeitdruck könnten die Entscheidungen allgemein schlechter durchdacht sein.

Bei einer sehr großen und nicht homogen zusammengesetzten Mitgliederanzahl gibt es gegensätzliche Meinungen und Wünsche. Daher ist es unmöglich, alle völlig zufriedenzustellen. Günstig wäre es, wenn alle die Richtlinien und die FAQ ansehen und beachten. Die Stimmung könnte steigen, wenn Nutzer(innen) nur auf Fragen antworten, zu denen sie interessante und konstruktive Beiträge liefern wollen.

• Antwort von morefunhoney 08.07.2009

Das grüne nehm ich auch noch mit.

• Antwort von finchen012 08.07.2009

würde viel Ärger ersparen,dann weiß man wenigsten früh genug warum und muss sich nicht mehrÄrgern,weil mann icht weiß warum

• Antwort von CraziiehLady 08.07.2009
  • Antwort von Zipfelchen 08.07.2009
  • Antwort von clauzito 09.07.2009
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mir spukt schon länger die idee einer B Abteilung dieser plattform im kopf herum. Sollte der support widersprüche gegen die richtlinien feststellen, verschiebt er die frage dorthin und macht hier entsprechenden hinweis. Wer von den usern folgen will kann das dann tun und seine schon geschriebenen antworten waren nicht umsonst. Diese 2. Plattform müßte genauso aufgebaut sein wie die jetzige - nicht wie das unübersichtliche und viel zu langsame forum. Fragen unterhalb aller gürtellinien -politisch, moralisch, etc.werden natürlich wie bisher völlig gelöscht. Wie gesagt, nur so ne idee, würde meiner meinung nach die situation für alle beteiligten entkrampfen/erleichtern. (frage nur, wer liest das hier so spät noch..tja)

• Antwort von humancharacter 08.07.2009

ich bin für 1 Stunde pro Tag für "Freiheit" auf GF: da darf lustig gefragt werden

• Antwort von derwessi 08.07.2009
  • Antwort von Tatzenrufer 08.07.2009
  • Antwort von heinzlutz123 08.07.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Lupus1960 08.07.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin mit der Arbeit des Supports nicht immer zufrieden, die Entscheidungen sind teilweise sehr undurchsichtig. Bei der Vielzahl der Fragen und Antworten die Beurteilt werden müssen, wird es sicher nicht möglich sein bei jeder Entscheidung eine Begründung zu geben. Auf meine Anfragen nach Begründungen für das löschen von Antworten, habe ich jedenfalls immer eine Antwort erhalten, auch wenn ich sie teilweise nicht nachvollziehbar halte.

Natürlich sollten die Entscheidungen einheitlich sein, ohne Ansehen eines Users.

Ich wurde bisher noch nie gesperrt, aber man soll ja nie nie sagen. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn vor einer Sperrung eines Users so zusagen die gelbe Karte gezeigt bekommt, mit einer Begründung, damit er / sie weis, das ein Fehlverhalten vorliegt.

Ein Daumen runter kann genau so missbraucht werden wie das Beanstanden. Deswegen ist es nicht Sinnvoll. Ein großes Manko von GF sind die Leute die mehrere Nicks haben. Auch wenn es verboten ist, sind sie vorhanden. Daran müsste meiner Meinung nach gearbeitet werden.

Auch wenn wir durch andere provoziert werden, sollte man sich nicht hinreißen lassen und mit gleicher Münze zurück zu zahlen. So könnten einige ihre Sperrungen vermeiden. Versucht so etwas einfach zu ignorieren.

Zum Schluss sollten wir User uns auch nicht so wichtig nehmen. Wo viele Menschen zusammen kommen, dort gibt es viele Meinungen. Welche richtig oder falsch sind, kann man nicht immer so einfach sagen. Ich denke auch beim Support sind nur Menschen und Menschen sind nun mal nicht unfehlbar. Deswegen kläre ich meine Fragen erst mal direkt mit Mail, ohne gleich ein großes Fass auf zu machen. Wenn bei der ersten Mail keine Antwort kommt, schicke ich ebbend noch eine. Ist doch kein Problem. Aber das ständige Gemeckere ist auch unerträglich.

• Antwort von hibiskuss 08.07.2009

im grossen und ganzen ist die Arbeit schon OK. Nur sollten die Damen und Herren, auch keine Unterschiede zwischen den Usern machen. Wenn sich User XXXX über User YYY beschwert wird gleich YYY gesperrt. Das ist so nicht in Ordnung.

• Antwort von susimwald 08.07.2009

Ich klicke hiermit orange und grün sowie gelb. Es widerspricht sich nicht. DH für die gute Umfrage.

• Antwort von ziuwari 08.07.2009

das sind auch nur menschen... jeder mensch hat eine andere sichtweise....ich muß nicht alles nachvollziehen können... mein unmut hält sich in grenzen...

• Antwort von Draschomat 17.07.2009
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gab manchmal Unstimmigkeiten, aber daran hat man selber auch immer Teilschuld, weil die Support-Leute nur das sehen, was geschrieben wurde, und nicht das, was in unseren User-Köpfen vorgeht. ^^

Kritisieren kann fast jeder, aber es besser machen nur die Wenigsten.

• Antwort von Sofaschalter 08.07.2009

Natürlich - denn jeder muss der Meinung sein, dass eine einheitliche Behandlung alle Fragen und aller User gegeben sein sollte. Nur wie soll das funktionieren, solange schnelle Entscheidungen verlangt werden von Menschen, die völlig unterschiedlich sind? Ich musste einen "Test" absolvieren (Wie würde ich die Frage bewerten, wie würde ich reagieren) und das ohne Zeitdruck! - da wurde mir klar, was die Supportmitarbeiter zu leisten haben.

.

Zur Sperrung eines Users muss es meiner Meinung nach eine Begründung geben. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen (Lerneffekt, Aha-Erlebnis?). Ob dies nun vor der Sperrung sein muss oder zeitgleich, ist unerheblich. Nur sollte der User nicht im ungewissen gelassen werden, warum er gesperrt wurde.

.

Gegen Wissensfragen habe ich nichts, auch wenn sie leicht ergoogelt werden könnten.

• Antwort von bueten 08.07.2009

dazu aber auch eine mitteilung zur sperrung

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!