Frage von sarahleinrapper, 69

Die Offenbarung des Herrn bzw Johannes (Bibel)?

Kann mir jemand mit dieser Frage helfen? bitte es ist dringend

Was bedeutet es, dass Jesus unter den sieben Leuchtern steht und sieben Sterne in seiner Hand hält?

Haben die sieben Sterne etwas mit den sieben Gemeinden zutun? Ich bin gerade am verzweifeln, wäre schön, wenn mir jemand helfen würde:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crashy2002, 41

«Schreibe, was du gesehen hast, und was da ist, und was geschehen soll darnach. Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.» Offenb. 1,19–20

Ich glaube die Bibelstelle erklärt es schon selbst :D oder meinst du was anderes?

Kommentar von sarahleinrapper ,

Ja genau, vielen Dank! 

Kommentar von crashy2002 ,

Danke für den Stern ;)

Antwort
von nowka20, 11

die 7 leuchter symbolisieren die 7 kosmen unseres kosmenzyklus.

wir stehen im 4. kosmos, dem erdenkosmos.

die 7 sterne symbolisieren die 7 kulturstufen der nachatlanischen epoche.

wir stehen in der 5. kulturstufe, der europäischen.

Antwort
von anniegirl80, 30

Deshalb verzweifelst du? Verstehst du denn sonst alles in diesem biblischen Buch? ;-)

Ja, die Leuchter sind die Gemeinden, welche übrigens für alle Gemeinden weltweit stehen. Und ja, auch die sieben Sterne stehen für die Gemeinden.

Wenn du gaaanz viel Zeit hast, dann schau dir folgende Unterrichsteinheiten über die Offenbarung an:

Es lohnt sich, denn es erklärt wirklich gut wie man dieses Buch auslegen kann, und wie man es zu der Zeit verstanden hat als es geschrieben wurde!

Kommentar von sarahleinrapper ,

Weil ich ein Rätsel nicht lösen kann, heißt es nicht direkt, dass ich die Bibel nicht verstehe.

Kommentar von anniegirl80 ,

Die von dir genannten Verse sehe ich nicht als besonders rätselhaft an  - und wenn du da schon Verständnisprobleme hast, dann wirst du bei den restlichen Kapiteln noch viel mehr Schwierigkeiten haben.

Noch ein Tipp: Bete vor dem Bibellesen um Verständnis und Offenbarung. Das kann sehr hilfreich sein!

Antwort
von chrisbyrd, 19

Die MacArthur-Studienbibel erklärt Offenbarung 1,13 recht gut:

"Leuchter. Das waren tragbare goldene Ständer mit kleinen Öllampen. Jede Lampe repräsentierte eine Gemeinde (V. 20), die das Licht des Lebens ausstrahlte. In der ganzen Bibel ist 7 die Zahl der Vollständigkeit, und daher stehen diese sieben Lampen stellvertretend für alle Gemeinden."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten