Frage von Andreas069, 67

Die Nummer einer Kombination bei 3 Zahlen berechnen?

Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe zum Thema Kombinationen. Wenn ich 5 Kugeln mit den Werten 1 bis 5 habe und 3 Kugeln ziehen muss, gibt es genau 10 Kombinationen. 1. 1-2-3 2. 1-2-4 3. 1-2-5 4. 1-3-4 5. 1-3-5 6. 1-4-5 7. 2-3-4 8. 2-3-5 9. 2-4-5 10. 3-4-5

Ich benötige eine Formel, mit der ich die Nummer der Kombination anhand der gezogenen Kugeln bestimmen kann. Habe ich z. B. die Kugeln 2-3-5 gezogen, soll die Formel das Ergebnis 8 auswerfen, bei den Kugeln 1-2-3 das Ergebnis 1. Die Formel soll für 3 Elemente aus n Elementen gelten. Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen?

Viele Grüße vom Andreas

Antwort
von kepfIe, 49

Für was brauchst du das? Das klingt mehr nach Informatik, ich glaub kaum dass man das mathematisch schön hinbekommt.

Kommentar von Andreas069 ,

Ich brauch das für die Entwicklung eines Programms, bei dem ich zunächst die Anzahl der Kombinationen speichere und später wieder auslesen möchte. Damit das Programm schneller läuft benötige ich die Formel.

Kommentar von kepfIe ,

Mach das doch mit nem Feld + Feldindizes. So ne Formel gibts nich, die Menge mit den Tripeln als Einträgen hat keine Ordnung.

Antwort
von TomPiketty, 53

https://de.wikipedia.org/wiki/Permutation da stehen alle Formeln die du brauchst.

Kommentar von Andreas069 ,

Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort, aber auf der von Dir vorgeschlagenen Seite finde ich für mein Problem keine Lösung. Vielleicht übersehe ich ja bei den ganzen Formeln etwas, könntest Du mir vielleicht nochmal schreiben, wo genau ich auf der Seite suchen soll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten