Gibt es da einen Trick? Wie soll man die Nummern speichern, wenn mal was mit einem passiert? Wonach gucken denn Sanitäter und Polizisten zuerst? Gibt es da eine Regel für? Wie soll man die Nummern im Handy abspeichern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

"Die Feuerwehr und die Rettungsdienste geben den Handynutzern folgende praktikable Handlungsweise an die Hand:
Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß man aber nicht, wer aus den langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht, kostet nichts, kann aber viel erreichen."
http://www.deutschland-debatte.de/2008/12/06/ein-vorschlag-der-rettungsdienste/
Evtl. ist es sinnvoller ein Kärtchen in Krediktkartengröße mit Namen und Telefon, der Person die verständigt werden soll, dabei zu haben.
Man muss ja auch nachschauen wer du bist, wenn man dich bewusstlos finden sollte. In die Brieftasche wird auf jeden Fall geschaut.
maxeIputzeI am 5. März 2009 17:06 Sanis gucken als erstes in die Brieftasche nach Perso, und andern speziellen angaben. da würde ich nen zettel dazulegen.
JinxValentine am 5. März 2009 17:06 Ganz genau. Notfallnummern zum Ausweis. Sanitäter schauen da zuerst nach eventuellen Notfallausweisen nach.
meistereder am 6. März 2009 15:53 Jo, habe ich auch so gemacht.

es gab mal eine Initiative, Notrufnummern unter "ICE-..." zu speichern, "in case of emergency". obs was bringt, weiß ich nicht, schaden kann es mal nicht.
Andokai am 5. März 2009 17:08 Versuch mal, mit nem Polizisten Englisch zu reden. Hier können das 80 % nicht. Ich lebe in einer Großstadt. Da verbinden die ICE mit der Deutschen Bahn... leider.
domchef am 5. März 2009 17:22 diese aussage halte ich für absoluten tobak. gerade polizei, feuerwehr, rettungs- und k-schutz sind international ausgerichtet. und gerade in diesen bereichen sind die abkürzungen auf englisch. SAR, SOS und auch ICE gehören dazu.

Guckt mal in Bainanas Tipps http://www.gutefrage.net/tipp/notfall-handy-nummer-von-angehoerigen
Das interessiert die doch nicht.
Meine Großmutter war 3 Tage lang verschwunden. Keiner wusste wo sie abgeblieben ist. Dann benachrichtigte mich meine Mutter. Meine erste Frage lautete: "Wo wollte sie hin" und dann habe ich mich hingesetzt und alle Krankenhäuser die auf ihrem Weg lagen angerufen. Im dritten wurde ich fündig.
Was war passiert? Sie ist auf der Straße mit einem Infarkt zusammengebrochen. Passanten haben den Rettungswagen und die Polizei geholt. Weder die Feuerwehr, noch die Polizei oder das Krankenhaus hielten es für nötig die Angehörigen zu benachrichtigen, trotzdem sie im Personalausweis einen Zettel mit Notfallanschrift und Telefonnummer hatte.
Genau das gleiche, als unser Sohn mit dem Auto in der Nacht, bei Glatteis, einen Unfall hatte. Da haben uns Freunde, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen und den Wagen erkannt haben, benachrichtigt. Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus schoben in beiden Fällen die Verantwortung, von einem zum anderen :-( Beide Fälle sind in DE passiert. Der 1. in Berlin und der 2. in Norddeutschland.
In der Schneelwähltaste.Nr.1 z.B
Franticek am 5. März 2009 17:13 Das dürfte dir kaum mehr gelingen, da mittlerweile die Kurzwahlen 1 und auch schon die 2 fest reserviert sind für Sprach- und Videomailbox, - ob man die nun hat oder nicht.

Wenn ich Sani oder Polizist wäre, würde ich den Kurzwahlspeicher als Erstes durchgehen, denn dort sind die wichtigsten Nrn. gespeichert.

leg einen zettel mit nummer zu deinem ausweis. nicht jeder kann dein handy bedienen, oder vielleicht ist auch der akku leer.

Dafür habe ich in meinem Geldbeutel meinen Organspendeausweis, den suchen die sowieso.
Und darauf stehen dann die Daten.
davon halte ich überhaupt nichts. 1. ist jedes handy unterschiedlich in der bedienung und 2. kann der akku auch leer sein. besser ist immer noch die version, in der es keine handys gab, einen zettel zum personalausweis in die brieftasche zu legen.
Es spricht überhaupt nix dagegen, die Nummern an zwei Stellen zu hinterlegen: Beim Perso und im Handy. :-)
ach liebelein, wie immer hast du natuerlich recht, dem man nix hinzufügen kann. HDL, grins