Frage von Fkm1996, 23

Die nötigen Kabel für einen Auto Verstärker?

Hallo Ich habe mir vor paar Tagen eine endstufe gekauft und mir wird sehr vieles erzählt wenn es ums Kabel geht der eine sagt 20mm oder 35mm einige meinen wegen der Sicherung 100A andere 60A ich habe ein Kabel der dicke 5mm mit einem 40A Sicherung reicht das nun aus oder nicht Ich habe ein magnat Rock 6000 800watt 4 Kanal und wurde endlich mal es verlegen also ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte

MfG Ferhat

Antwort
von Thorsten667, 18

Deine Endstufe ist mit 50A (2x25A) abgesichert.

Sollte diese Endstufe der einzige Verbraucher an der verlegten Leitung sein so muss die Leitung für 50A (bzw. einen Ticken höher) ausgelegt sein.

Wenn die Endstufe schon 50A ziehen kann dürfte klar sein, daß dein 5qmm/40A Kabel nicht ausreicht.

10qmm sollten es schon sein - allerdings nur wenn wir von 100% Kupferkabeln (OFC) reden! Dieses wäre dann mit einer 60A Sicherung - ANL Sicherungen sind besser als einfache Glassicherungen.

Leider gibt es immer mehr billige CCA Leitungen - also mit dünn Kupfer überzogenes Aluminium - oder gar pure Aluminiumkabel - da braucht man aufgrund der schlechteren Leitfähigkeit deutlich höhere Querschnitte.

Vergleiche diesbezüglich mal die beiden Sets mit 10qmm auf dieser Seite:

https://www.ars24.com/kabel/kabelkit/

Beim Kauf also darauf achten - sieht man (bei Produktkabbildungen) silberne Schnittkanten dann ist es Aluminium ;-)


Antwort
von Fkm1996, 13

Ach so also 60 A wurden dann an den Plus (rot) Kabel ausreichen 10mm dann ist ja gut ich habe heute gekauft 100% Kupfer 10mm
Viel viel dank wegen der hilfreichen Informationen :)

Antwort
von Fkm1996, 11

Hallo
Ich habe es geschafft es läuft alles super
Danke nochmals
Habe noch ein kleines Problem, mein endstufe ist aktiv auch wenn ich den Schlüssel raus nehme so remot ist dranne wurde auch über prüft ist eig in Ordnung so meine Frage ist was muss ich machen damit es halt nicht Dauer aktiv ist...

MfG
Ferhat

Kommentar von Thorsten667 ,

Wo ist denn der Remote dranne?

Der sollte schon an Remote vom Radio - notfalls kann man auch an Zündplus gehen - nur Dauersaft sollte halt nicht anliegen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten