Die "Negation der Negation" .... hääää?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steckt noch ein wenig Hegel im Marx drin. Der olle Hegel hatte den Gedanken, daß es dialektische Gesetze sind, die die Welt bestimmen (und Marx & Co haben das dann als materialistische Naturgesetze umgedeutet).

Nehmen wir ein Beispiel: du hast eine These, etwa "Nutella ist total Gesund". Irgendwann findet man raus, daß das nicht stimmt; es kommt eine Negation, die Antithese - etwa "Nutella ist das Ungesündeste auf der Welt". Dann kommt die Negation der Negation, etwa "Nutella ist nicht gerade gesund, aber es gibt Schlimmeres".

Es pendelt sich also ein, durch Negationen von Negationen von Negationen (bei Hegel These, Antithese, Synthese und von da aus weiter von vorn).

Bei Hegel war das nicht nur ein Ablauf im Denken, sondern gar ein metaphysisches Grundgesetz der Welt (und des Weltgeistes), auch bezogen auf ganz praktische Dinge . etwa Kleine Viecher (These) -> Dinosaurier (Antithese) -> Säugetiere (Synthese).

Bei Marx wiederum ist dies ein Gesetz der Geschichte - er erklärte so die Entwicklung der Gesellschaftsformen - von der archaischen Diktatur über die Herrschaft der Bourgeoisie bis hin zum zukünftigen Kommunismus.

Ist aber alles jetzt arg vereinfacht und nur soweit erklärt, wie es mir im Gedächtnis hängengeblieben ist. Marx hat mich nur in ökonomischer Hinsicht interessiert, und Hegel...nun ja, über Hegel hat Schopenhauer schon alles Wissenswerte gesagt.

Ich sollte noch hinzufügen, daß es eher Engels anstelle von Marx war, der sich mit derlei Themen befaßt hat.

Merke: wenn Marx oder Engels der Autor eines Schriftstücks sein können, so ist es genau dann Engels, wenn der Autor sich in Worten, Begrifflichkeiten und Dialektik verstrickt (und Bücher schreibt mit Titeln wie "Kritik der kritischen Kritik", oder halt Konzepte bringt wie "Negation der Negationen"...). Oder anders: wenn Bla, dann Engels.

@trallala12345

"wenn Bla, dann Engels" Hm, "Anti-Dühring": Bla????? "Arbeitende Klassen in England": Bla??????

Zum Nachvollziehen, Duden sagt :

    (bildungssprachlich) Ablehnung (einer Richtung, Ordnung, eines Wertes o. Ä.)
    (Philosophie) Aufhebung (von etwas durch etwas Entgegengesetztes)
    (Logik) Verneinung (einer Aussage)
    (Sprachwissenschaft) Verneinung (einer Aussage)
    (Sprachwissenschaft) Wort, das eine Verneinung ausdrückt

ohne Kontext zu kennen setzt ich mal den Sprachwissenschaftlichen Ansatz an, also also :
Verneinung der Verneinung

kann man eventuell je nach Kontext als Doppelverneinung bezeichnen

oder "zweimal Minus gibt Plus", kommt aber grad bei ich sagt dichten Lektüren stark auf den Kontext an.

Die Negation der Negation gibt es seit Platon. Es ist die Wahrheit, die unbestimmt ist, keinerlei Negation kennt. Omnis determinatio est negatio. So ist die Wahrheit erkennbar, bestimmbar. Es ist das Seiende selbst, die Identität und das Seiende. Beide sind nicht identisch miteinander, aber auch nicht verschieden. Denn das wäre eine Negation. Sie sind gleich, die Gleichheit als solche, da sie ein gemeinsames Maß haben, das Eins, die Idee des Guten.. Die Negation der Negation ist die Wahrheit, die absolute Gleichheit. Da ohne Verschiedenheit, ohne Bestimmung, autark und deshalb kein Gedachtsein wie Hegel fälschlich, absichtlich oder unabsichtlich, dieses Aion, diese Lebenskraft Platons verändert.. Das Denken, das Leben der Vernunft ist erst die dritte der zehn Grundideen nach dieser Idee der Zweiheit. In der Trinität ist das der Heilige Geist, der auch nicht der Logos ist. Das ist erst die dritte Person, Christus. Lange vor Hegel bezeichnete Thomas von Aquin diese erkennbare Idee, weil unbestimmt, Platons schon als Negation der Negation.

Stark vereinfacht gesagt ! Du sollst dich mit einer bestehenden Situation niemals zufrieden geben ! Diese also negieren und gleichzeitig die nãchste Stufe anstreben , wobei wenn diese erreicht ist diese wiederum negieren ! Also die Schule , so gut wie möglich beenden und eenn du dies hast , kannst du sagen js toll aber ich muss weiter lernen ! ( Negation) Usw also Lehre oder Studium und dann wiederum .... LG