Die "NACHTIGALL" Bedeutung (Literatur, Lyrik, Romantik)

4 Antworten

Die Nachtigall und ihr Gesang sind seit je ein Symbolvogel für Liebende. Hier steht sie für etwas, was über Nacht geschehen ist. Das Wunder der Liebe, das ein junges Mädchen plötzlich überrascht und völlig aus dem Konzept gebracht hat.

In diesem Stormgedicht (meines Erachtens eines der schönsten Liebesgedichte in deutscher Sprache) wird in Form eines Rondells die erste Verliebtheit eines jungen Mädchens geschildert, ohne das das auch nur einmal direkt angesprochen werden muss.

Ich finde es bereits atmemberaubend, dass ein Gedicht mit den Worten "Das macht..." in medias res springt. Ein Einstieg, der sich dann mit dem Beginn der dritten Strophe erklärt. Dieses Gedicht ist ein kleiner Geniestreich. Die Rondellform bedeutet natürlich, dass sich die erste Liebe zu allen Zeiten in jeder Generation immer wiederholt. Mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks. Und dass sie trotzdem die Beteiligten immer wieder verwirrt und ihr Leben völlig durcheinander schüttelt.

Man könnte über dieses Gedicht 10 Seiten schreiben, so vielschichtig ist es. Aber wie sagt schon Goethe: "Wenn ihr's nicht habt, ihr werdet's nie erjagen!".

Falls Du Beispiele brauchst. Eines der meines Erachtens schönsten Liebesgedichte ist das Gedicht "Die Nachtigall" von Theodor Storm, obwohl kein einziges Mal das Wort "Liebe" drin vorkommt.

Hier ist die Nachtigall wie oft ein Motiv, das im Zusammenhang mit Verliebtheit steht. Hier mit der ersten Verliebtheit eines jungen Mädchens.

Da der Gesang der Nachtigall aber oft als "klagend" dargestellt wird, steht sie vermutlich auch für die seelischen Schmerzen, die Liebe oft bereiten kann.

Dafür gibt es mehr als genügend online-Literatur. Googel das Buch, lies die Kritiken, Interpretationen und finde den roten Faden darin. Die Frage wär einfach via Googel zu klären gewesen, somit falsche Plattform hier.

huhu streng deine grauen Zellen etwas an und interpretier doch selbst etwas in die Zeilen des Dichterds hinein , dies hat eine weitaus größer Wirkung als wenn du wüsstest was mit all dem gemeint ist , schon allein aus dem Grund weil du dich damit befasst ....

LG