gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

71 

Die Nachbarn grillen jedes Wochenende. Ist dies hinzunehmen?

gefragt von huguehugue am 02.08.2007 um 23:09 Uhr

Meine Bekannten wohnen in einem Dreispänner. Im mittleren Haus grillen die Nachbarn - egal ob bei Sonnenschein oder Regen jedes Wochenende. Muß man diese Rauch- und Geruchsbelästigung so häufig tolerieren?

Reply

vincent
beantwortet von vincent am 2. August 2007 23:14
11x
Thumb_up

Grillen Das Grillen auf Holzkohlefeuer im Garten einer Wohnungsegentumsanlage kann nicht generell verboten werden. Notwendig ist aber eine Regelung, die das Grillen zeitlich und örtlich begrenzt: Grillen am äußersten Ende des Gartens und höchstens fünfmal im Jahr (BayObLG 2 Z BR 6/99).

Wenn der beim Grillen entstehende Qualm in konzentrierter Weise in Wohn- und Schlafzimmer unbeteiligter Nachbarn eindringt, ist dies eine erhebliche Belästigung und verstößt gegen die Vorschrift des Landesimmissionsschutzgesetzes. Das kann als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden (OLG Düsseldorf 5 Ss (OWi) 149/95 - (OWi) 79/95 I).

Dreimal im Jahr oder sechs Stunden im Jahr darf zum Beispiel auf der Terrasse gegrillt werden (LG Stuttgart 10 T 359/96).

Mieter dürfen von April bis September einmal monatlich auf Balkon oder Terrasse grillen. Die Nachbarn sind 48 Stunden vorher zu informieren (AG Bonn 6 C 545/96).

Kommentar von Fe93dbc8c9dbd1b49e241be469eb41fdsmallGeorgo am 3. August 2007 00:49

Klingt alles richtig Nur auf Balkonen ist offenes Feuer (eigentlich) verbotn oder habe ich da was verpaßt?

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 2. August 2007 23:54
6x
Thumb_up

Am besten ist halt eine Einigung um keinen unnötigen Stress mit der Nachbarschaft zu bekommen. Rechtlich gibt es ganz unterschiedliche Gerichtsurteile zu dem Thema. Kommt sicher auch immer bisschen darauf an, wie der Richter zu dem Thema steht. lächel LG Lotusblume

Indy72
beantwortet von Indy72 am 2. August 2007 23:24
5x
Thumb_up

Ich würde das Problem erst mit den Nahbarn einvernehmlich zu regeln versuchen, bevor ich den Rechtsweg einschlage. Sonst wird das zusammenleben garantiert nicht einfacher!

anonym
beantwortet von Bruno am 3. August 2007 09:18
4x
Thumb_up

Zwei Methoden helfen: Sich selbst einladen, Grillgut mitbringen und fuer die Holzkohle hoeflich bedanken. Oder, einen Ausflug machen, denn nach zwei Stunden hat sich Rauch und Geruch verzogen. Alles andere, wie Gang vor den Richter ist muehsamer und teurer. Gruss von der Insel

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.