Frage von Philipp12312344, 121

Die Mundwinkel meines Pferdes sind trocken und rissig?

Mein Pferd hat rissige Mundwinkel was kann man dagegen tun?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 51

Hast du eure Tränke schon kontrolliert - bekommt das Pferd genug Wasser?

Ansonsten würde ich mal die Ernährung angucken, ob da was falsch ist. Mit irgendeiner Creme würde ich hier nicht arbeiten, zumindest nicht wenn ich noch nicht weis woher das kommt.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 64

Kann auch von einem Mineralstoff - oder Vitaminmangel kommen, sprich mal mit seinem Futterhändler drüber, ob er da was hat.

Manchmal setzen sich dann auch Bakterien rein und verhindern das abheilen, so dass es mit Pflegesöhnen allein schwierig wird und du was vom Tierarzt brauchst.

Antwort
von Rapunzel90, 69

Effol maulbutter, oder eine fettende Creme. Check dein Gebiss, auch das kann Schuld sein! Man sollte sein Gebiss auch regelmäßig austauschen!

Antwort
von Serayla, 72

Sind die Mundwinkel nur rissig oder bilden sich auch Bläschen? Könnte eine Allergie auf das Gebiss sein gerade bei Westerngebissen reagieren viele auf das sweet Iron.

Ansonsten kann ich die Effol Maulbutter empfehlen 

Kommentar von Philipp12312344 ,

Nein nur rissig ist glaube ich keine Alergie benutze aber sweet iron gebisse

Kommentar von Serayla ,

Dann versuch es mal mit der Maulbutter, damit kann man auch das Gebiss einfetten dann nehmen sie es gerne an. Ist von der Konsistenz ähnlich wie Vaseline mit Geschmack 

Antwort
von Smileypony, 62

Hey, da würde ich generell auch sagen Effol Maulbutter. Man sollte allerdings vordem auftragen die Maulwinkel deutlich und länger anfeuchten und dann die Maulbutter auftragen, damit die Haut dort, wenn sie wieder in ordnung ist, nicht davon abhängig wird.

Lg Smileypony

Antwort
von celinamigo, 37

Schmier jeden Tag bepanthen drauf. Das ist gut 😊

Antwort
von Pferdefreund110, 27
Antwort
von SG975, 61

Vaseline, gibt es bei DM für unter 2€.

Antwort
von RainbowHorse, 26

mit melkfett für menschen kann man nehmen und dann in die maulwinkel (ist genauso gut wie diese creme ausdem reitsportladen bloss eine ganze ecke günstiger)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten