Frage von hillix3, 25

die milch überkocht oder die milch kocht über; İst meine grammatik hausaufgabe bitte hilft welches ist richtig?

Antwort
von zehnvorzwei, 1

Hei, hillix3, klar: Die Milch kocht über; der Bursche macht mich an; das Lämpchen leuchtet auf; das Feuer geht aus ~~ das ist so die normale Form bei Verben, die mit einer Vorsilbe einen eigenen Sinn erhalten. Andererseits gibt´s Verben, die, auch mit Präposition gebildet, zusammenbleiben, z. B. Der Arzt untersucht,... der Meister überprüft... (Der Arzt sucht unter dem Tisch...?)  Die Regel ist etwas für Deutsch-Profis. Und so. Grüße!

Antwort
von 1Honeymoon1, 25

Ich würde sagen: 

Die Milch kocht über ;)

Antwort
von Dirndlschneider, 10

Die Milch kocht über......., aber - ich habe gesehen ,"  wie die Milch überkocht ".

Au Backe , deutsche Sprache , schwere Sprache ! 

.....gerade ist mir aufgefallen , wie widersprüchlich das ist . Leider habe ich auch keine Erklärung dafür , die Schulzeit ist zu weit weg .

Antwort
von Acissey, 17

Die Milch kocht über. :)

LG Aci

Antwort
von lupoklick, 4

die Lösung heißt "Mikrowelle" ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten