Frage von RedDesire, 26

Die Menschen im Traum auf der Welt?

Hallo, Ich habe heute etwas schönes geträumt. Und ich habe mich gefragt ob es die Menschen die man im Traum sieht, irgendwo auf der Welt gibt? Oder hat man sozusagen im Traum einen Menschen erschaffen? Ich kenne die Menschen nicht, und habe die auch noch nie zuvor gesehen.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 7

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "neue" Dinge im Traumbild ergeben. Somit kann man im Traum Menschen sehen, die es gar nicht gibt. Jedes Traumbild ist eine virtuelle Bildung von Gegenständen im Gehirn, so wie wenn Du z.B. einen Menschen zeichnest, aus Deiner Erinnerung und/oder Deiner Phantasie heraus.

Deswegen gibt es den Menschen aber nicht außerhalb Deines Traumes, außer Du träumst von einem Menschen, den Du bereits gesehen hast, bewusst oder unterbewusst (da das Gehirn auch unterbewusste Wahrnehmungen nachts im Traum verarbeiten kann).

Antwort
von dirksowieso, 8

Also ich hab mal vor Jahren als ich so 14, 15 oder 16 war immer wieder von einem rothaarigen Mädchen geträumt . Jahre übriegens und irgendwann auf einmal nicht mehr keine Ahnung warum aber wieder ein paar Jahre später sah ich auf der Strasse eine Frau (vielelicht war sie 22-23) wo ich dachte die sieht aus wie das Mädchen uas meinem Traum.

Da sie aber gerade in ein Auto stieg und ich j aschon Jahre nicht mehr von ihr geträumt hatte, war ich mir aber nicht sicher. Aber es wäre schon interessant gewesen, zu erfahren ob sie auch von mir geträumt hatte, denn irgendeine Bedeutung musste das ja haben zumal ich sie nicht kannte und sie wirklich ziemlich genau so aussah wie das Mädchen aus meinen Träumen.

Antwort
von Ask2356, 15

Es gibt auch so Momente da redet irgendwer was bestimmtes oder irgend etwas passiert und du hast das Gefühl das schon mal erlebt zu haben bzw. Du bist dir fast schon sicher! Also kann gut sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten