Frage von RavenDeshda, 58

Die Masse des Sonnensystems?

Wie groß ist die Masse des Sonnensystems? Gemessen in Sonnemassen.

Vielen Dank

Gez. Raven

Antwort
von NutzlosAlpha, 36

Hi,

die Frage, die sich dabei stellt ist wohl, wie genau du es haben willst. Die Sonne vereint praktisch die gesamte Masse des Sonnensystems ins sich. Ihre masse beträgt 99,86% der Gesamtmasse des Sonnensystems. Folglich lautet die Rechnung 1 geteilt durch 99,86 mal 100. Das ergibt grob 1,0014 Sonnenmassen für das gesamte Sonnensystem. Natürlich mit Fehlern behaftet bzw. ungenau, weil man kaum jedes einzelne winzige Objekt vermessen kann.

LG, NA

Antwort
von Discipulus77, 43

1.0014 Sonnenmassen. Praktisch die gesamte Masse wird ja von der Sonne ausgemacht.


Antwort
von RavenDeshda, 45

Korrektur: Sonnensystem, nicht Sonnysystem.

Antwort
von kami1a, 4

Hallo! Ich habe mich vor Jahren auch gewundert als ich die Information bekommen habe : Die Sonne macht da alleine schon fast die gesamte Masse aus

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Pretan4, 39

die sonne wiegt 700 mal so viel wie der rest


Sonnenmasse :1,9884 · 10^30 kg       also ~  2E30   Kg


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community