Frage von LastQueen16, 50

Die Marquise von O... Warum sind die Namen immer nur ein Buchstabe?

Bei der Marquise von O... Werden die Namen ja immer nur mit einem Buchstaben und ... geschrieben. Also z.B. der Graf von F... Oder der Herr von G... Warum ist das so? Was hat das für eine Bedeutung? Ist das, weil der Autor dahinter die richtigen Namen versteckt und diese nicht vollständig nennen will oder was hat das für einen Grund? Danke schon mal :)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Schule, 38

Hallo,

das gab dem Ganzen den Anschein von Realismus. Es klingt dann so, als handele sich um tatsächlich existierende Personen, deren Namen man aus Diskretionsgründen nicht nennen will oder darf.

Hin und wieder ging es vielleicht wirklich um echte Personen.

So etwas findest Du heute noch in Zeitungsartikeln: 'Das Opfer ist ein gewisser Fritz D. aus dem Raum Siegburg' oder so.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von LastQueen16 ,

Super danke für die tolle Antwort!! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community