Frage von Amago, 37

"Die Makrophagen zerstören die Erreger enzymatisch" Was heißt das bzw. wie werden die Erreger genau zerstört?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Split11, 10

zellmembranen bestehen aus lipiddoppelschichten. das immunsystem kann markierte pathogene / Erreger etc. durch verschiedene mechanismen zersören. enzyme sind bspw. stoffe die diese membran zurstören können.

Antwort
von voayager, 8

meist isses die Zellwnd, die daran glauben muß und das ist dann auch das Ende des Erregers

Antwort
von Arteloni, 17

Es gibt Enzyme, mit denen die Makrophagen die Erreger "verdauen".

Das sind z.B. Lysozyme die die Zellwand von Gram-positiven Bakterien zersetzen.