Frage von Ngudan, 23

Die maixmale Belastung einer Klimmzugstange für den Türrahmen liegt bei 150kg. Wieviel dar ein Mensch maximal wiegen, um die Stange zu nutzen?

Ich glaube nicht, dass Körpergewicht gleich der zulässigen Belastung beim Sportgerät sein. Denn es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob ich auf eine Körperwaage springe und den Zähler nach oben schießen lasse oder langsam drauf gehe. Wenn ich an Klimmzügen schwungvolle Gymnastikübungen mache, bei der der Körper nach hinten gezogen wird, ist es auch nicht gleiche Belastung wie wenn ich den Körper in der Ruhephase hochziehe. Wer kennt sich hier aus?

Antwort
von hohlefrucht, 14

Eine eingeklemmte Klimmzugstange ist absolut keine Reckstange wie in einer Turnhalle. Eine Reckstange ist auf eine deutlich größere Belastung ausgelegt und biegt sich auch etwas durch, was bei einer eingeklemmten Stange so nicht möglich ist. Mit genauen Zahlen kann ich aber leider nicht dienen.

LG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten