gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die Lüftergeräsche an meinem Rechner sind ziemlich laut. Das nervt manchmal ganz schön.

gefragt von Tippelbruder am 08.11.2009 um 22:32 Uhr

Kann man das ändern? Zum Beispiel mit anderen Gebläsen? Sind die alle gleich? Und welches ist denn erfahrungsgemäß lauter, das vom Netzteil oder das von der Festplatte? Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.539

Sn3j86
beantwortet von Sn3j86 am 8. November 2009 22:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

festplatten haben keine lüfter. das was du meinst sind die rotierenden platten in der hdd selbst. netzteillüfter können schon mal laut sein (ich habe bei meinem 2. pc sämtliche lüfter mit poti's bzw. lüftersteuerungen verbunden, auch die netztteillüfter - vorsicht garantieverlust - die war aber eh schon weg ;)).

es gibt leiserdrehende lüfter, die besser gelagert sind und mehr steigung bei den rotorblättern haben, so dass sie auch bei weniger umdrehungen genug luft befödern. die einfachste lösung wäre eine kleine lüftersteuerung. wenn dein system aber einen starken luftstrom benötigt, dann lieber die lüfter durch markenprodukte ausstauschen.

cpu lüfter kann man meistens per software regeln. ein gutes freeware programm hierfür ist speedfan. die lüfter vieler grafikkartenmodelle kann man mit der freeware rivatuner regulieren. achte dabei aber immer darauf, dass deine komponenten nicht zu heiß werden!

massivgrass
beantwortet von massivgrass am 8. November 2009 22:43
1x

wenn es nur die Lüfter sind, könntest du bspw. einen Adapter für deinen CPU Kühler auf die nächste Größe, zum Beispiel 120mm plus Lüftert in Erwägung ziehen. Musst aber auf die richtige Einbaurichtung achten. Dann braucht die Grafikkarte einen neuen; das ist meist riskant. deshalb sollte man am besten Grafikkarten mit 2 oder einem großen Lüfter kaufen. Es gibt für 20 Euro auch Nachrüst-Lüfter, die sind aber wie gesagt kritisch einzubauen und es passen nicht alle auf alle. Die Gehäuselüfter könnte man drosseln oder auch mit Adaptern vergrößern. Das Netzteil ist auch ziemlich laut. da kann man nicht viel machen, außer es durch ein neues mit 140mm Lüfter ersetzen. Wenn es auch ein Knacken der Festplatten ist kann man die auch entkoppeln; dazu braucht man aber einen großen (DVD-) Laufwerkschacht pro Festplatte.

gri1su
beantwortet von gri1su am 8. November 2009 22:42
1x

Du solltest mal den Lüfter und ggf. die Filter reinigen, dann reduziert sich auch mit Sicherrheit das Geräusch.

Kommentar von Simple_avatar3smallmassivgrass am 8. November 2009 22:50

auch nur wenn er mit der Zeit lauter geworden ist

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 8. November 2009 22:32
0x

Arktic ( Arctic ) Lüfter = leise Lüfter.

Bei 9 Euro.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.