Frage von Zwillingsmuetze 18.01.2011

Die Liebe - ist es in der heutigen Zeit noch angebracht "Ich liebe Dich" zu sagen?

• Hilfreichste Antwort von seatleon2010 18.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich hatte in den letzten 1,5 jahren keine wirklich feste beziehung, 2 mal den versuch dahin (über einige wochen) da sind die 3 worte von meiner seite allerdings nie gefallen. ich muss jemanden schon recht gut kennen und denke das dieses gefühl der liebe wachsen muss, ehe man es auch sagen kann. ich vermag das hier nicht an einem zeitraum festzumachen, aber wenn mir jemand nach 3 wochen schon sagen würde das er mich lieben würde wäre ich recht skeptisch. für mich haben diese worte nach wie vor eine grundlegende bedeutung und es gab in meinem leben erst 3 menschen denen ich dieses gesagt habe

• Antwort von Barbara1971 18.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine 18-jährige Tochter kam vor drei Tagen zu mir, grinste von einem Ohr zum anderen und erzählte mir ganz glücklich, dass sie und ihr Freund sich das erste Mal gegenseitig "ich liebe Dich" gesagt hätte und die beiden sind mittlerweile seit vier Monaten zusammen...

Ich denke also schon, dass sie die Bedeutung dieser drei Wörter kennen und sich deshalb auch lange Zeit gelassen haben, sie sich zu sagen. Liebe muß schliesslich reifen :).

Mein Mann und ich sagen es uns unregelmässig und dann meistens ganz spontan ("ach, ich liebe Dich einfach!"), einfach weil man es in dem Moment gerade ganz tief empfindet und das kann durch eine Geste, einen Satz oder durch einen Blick ausgelöst werden :)

• Antwort von wiralle2010 18.01.2011

Jaaaaa... das denk' ich mir auch immer! Meine Tochter sagt zu "Allen" (also quasi) "lieb dich"... bei ihr besteht der Unterschied anscheinend in einem "e": LiebE Dich! Das ist das "ernste" und das ohne "e" ist nur so... hab dich gern, hab dich lieb... Merkwürdig! Chat, SMS-Kürzel&Co. und die frühe "Reife" der Jugend haben da so manche tiefe Bedeutung ins Wanken gebracht. Aber ich bin mir sicher, dass auch die Teenies von heute irgendwann in ihrem Leben dann den Stand haben, dass sie "ich liebe dich" auch mit tiefen Gefühlen in Verbindung bringen.

• Antwort von Sumselbiene 18.01.2011

Ich sage es zu meinem Freund immer und ich meine es auch so. Dementsprechend dauerte es bei mir aber auch, bis ich es das erste mal zu ihm gesagt hab.

Und ich bin 21, also gehör ich wohl auch noch zur Jugend ^^ Und ich finde es schon angebracht, auch wenn einige (Aber nicht nur Jugendliche) sehr schnell zu diesen Worten greifen.

• Antwort von Aventura1 18.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke schon, dass es in jeder Altersgruppe Menschen gibt, denen diese Worte viel bedeuten, kommt immer auf den Charakter an. Leichtfertig damit umgehen ist genauso schlimm wie es nie zu sagen, ich war jahrelang mit jemandem zusammen, der es in der ganzen Zeit nie gesagt hat (heute weiß ich, dass er es wohl auch nicht empfand). Heute habe ich zum Glück jemanden, der das genauso sieht wie ich.

• Antwort von berkersheim 18.01.2011

Zur Relativität von Botschaften: Keine Botschaft steht für sich allein. Es gehört immer auch der Botschafter dazu. Auch in den Operetten der Belle Epoque oder den Schlagern der 20er wurde das Wort "Liebe" inflationär benutzt. Und dennoch gibt es viele Paare, die in echter Liebe miteinander alt geworden sind. Liebe ist ein Begriff für eine recht komplexe Beziehung. Letztlich ist nicht der Begriff wichtig, sondern die Echtheit der Beziehung. Das wiederum hat etwas mit Persönlichkeit zu tun. Eine fremdbestimmte Person kann niemals glaubwürdig "Ich liebe Dich" sagen, weil das "ICH" schon nicht stimmt. Der Zweifel - wie in der Frage geäußert - hat sicher damit zu tun, da die Gefahr von Fremdbestimmung über Manipulationsversuche durch Werbung, Schlager, Filme, Soaps usw. größer geworden ist. Der Umgang mit Emotionalität ist inflationär, auch wenn das durch das Wort "Wissensgesellschaft" übertünscht wird. Das macht es nicht leicht, im trüben Wasser den richtigen Fisch zu erwischen.

• Antwort von Oberzicke 18.01.2011

Du sprichst mir aus der Seele ...

Heutzutage wissen viele nicht mehr, was Liebe wirklich ist. Nicht nur die Jugend - auch die Erwachsenen gehen damit viel zu leichtfertig um.

Eine ehemalige Freundin von mir hat allen ihren bisherigen Freunden (3 davon kenne ich selber, davor gab es zwischen 5 un 8) immer ununterbrochen ihre grooße Liebe geschworen. Bei denen, bei denen ich es mitbekommen habe, war es irgendwann unerträglich, weil sie alle Stunde ihren Freund angerufen und ihm gesagt hat, sie würde ihn lieben. Fazit: Mit niemandem von denen ist sie mehr zusammen - war wohl doch nicht "die große Liebe"?

Ich gehöre zu denen, die es sehr selten sagen. Vielleicht "zu" selten, aber dann kommt es von Herzen und ist 150 % so gemeint. Mir wird oft von anderen (wie oben genannter Freundin) vorgeworfen, ich würde es nicht sagen. Tja ... Reden ist Silber, schweigen ist Gold ... :-)

• Antwort von TamaraSelina 18.01.2011

Ja ist es. ! es ist sogar wichtig meiner meinung nach. das alten spielt nicht unbedingt eine rolle. ja okey, wenn es eine 12 oder 13 jährige sagt stellt man sich dann schon die frage: meint sie es ernst oder weis sie überhaupt was das ist. ich werd zwar auch erst 16 aber ich weis was es bedeutet. ! liebe ist nämlich das größte was ein mensch dir geben kann und was man selbst einem menschen geben kann. und wie gesagt ich persöhnlich finde es angebracht. solange es die wahrheit ist und man es ernst meint.

• Antwort von snukapuz 18.01.2011

Also ich würde mal sagen, dass die "heutige Jugend" das natürlich kennt. Ich schätze das kommt auch immer darauf an, welche Werte die Eltern ihren Kindern vermitteln. Natürlich gibt es auch so "Teeni-Turteleien" wo mal schnell die Wörter fallen (sehe ich an an meiner kleinen Schwester.. die schreibt das immer ihren Freundinnen). Das darfn man nicht so ernst nehmen, denn wenn das nur so daher gesagt wird ist, denke ich, die Reife einfach noch nicht da und sie haben das Gefühl, jemanden wirklich und innig zu lieben einfach noch nicht erfahren. Aber wenn Jugendliche eine erstgemeinte Beziheung führen, sich voll darauf einlassen können sie das natürlich empfinden und aussprechen. Meine Meinung/Erfahrung.

• Antwort von reiterhexe 18.01.2011

Michael Jackson hats wohl vorgemacht als er ständig "i love you" gehaucht hat. Wer das dann noch ernst nahm ..

Viele gehen damit zu leichtfertig um, schade denn bei denen verliert es sich in der Schnelllebigkeit und die Bedeutung bleibt auf der Strecke.

Vermutlich ist es ausschlaggebend wer es sagt und wie der Mensch es meint. Manchmal sagt man es viel zu selten (zB seiner Familie) aber wichtig ist dass man auch danach handelt. Denn gesagt ist es schnell aber es zu leben und auch in schweren Zeiten jemanden diese Liebe zu geben ist viel schwieriger

• Antwort von xXLucy25Xx 18.01.2011

Die Jugendliche benutzen das Wort ohne wirklich zu wissen was es für eine Bedeutung hat. Viele sind auch mit jemanden zusammen ohne diese Person wirklich zu lieben und sagen die Wort trotzdem. Dabei sind die Worte, das Tiefgründigste Gefühl was der Mensch fühlen kann. "Ich liebe Dich" wird einfach zu Freilich benutzt, finde ich sehr schade =( Ich glaube das diese Worte irgendwannmal ihre wirkliche Bedeutung verliert

• Antwort von BICKSI 18.01.2011

Liebe ist keine Frage der zeit sondern eine Frage von Gefühlen.

• Antwort von Kody48 18.01.2011

Bevor ich diese drei Worte sagen würde, müßte ich mir ganz sicher sein.

Liebe ist nicht gleichzusetzen mit verliebt sein!

Liebe muss wachsen, das geht nicht von heute auf morgen.

Ich persönlich habe diese Worte in den letzten Jahren nicht benutzt. Denn ich liebe dich, sollte nicht als Druckmittel jegweder Art genutzt werden oder just for fun!

Wenn ich meinem Partner sage das ich ihn sehr mag, benutze ich die Worte: Ich habe dich sehr lieb und Du bedeutest mir unendlich viel!

• Antwort von googleme 18.01.2011

Ich weiss ja nicht, was für ein Bild du von der "Jugend" hast. Für deine Eltern war eure "Jugend" schlecht, und heute ist deiner Meinung nach die "Jugend" schlecht. "Früher war alles besser".

Naja:

Ich bin seit über 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen und Ja, ich kenne die Liebe, ich spüre und lebe sie mit ihr zusammen.

Mein "Ich liebe dich." kommt aus tiefem Herzen und daran gibts nichts zu rütteln.

Wie andere dazu stehen? Keine Ahnung, denn ich verallgemeinere die "Jugend" nicht, genau so wie ich die "Alten" nicht verallgemeiner. Jeder Mensch ist ein Individuum.

• Antwort von Celija 18.01.2011

ich glaube nicht unbedingt, dass das eine Frage der heutigen Zeit ist. Es hat wohl immer Menschen gegeben, die diese Worte bereits kurz nach dem kennenlernen gesagt haben, oder einfach leichthin. Ich muss dir aber auch recht geben, man soll sich der Bedeutung bewusst sein, wenn man diese drei Worte nennt, sie sollten aus tiefem Herzen kommen und voller Überzeugung. Nur so bleiben sie für einen wirklich geliebten Partner etwas ganz besonderes.

• Antwort von Larifari21 18.01.2011

Bin auch 21, alles wird gut :D

• Antwort von XxSiindyyxX 18.01.2011

also ich bin auch in einer beziehung und mein freund und ich sagen uns eig. bei jeder möglichkeit ''ich liebe dich'' && das ist auch ehrlich bederseits gemeint. ich schätze das das noch nicht soo aus der mode ist wie es wahrscheinlich dargestellt wird. ich kenne nämlich viele in meinem alter (15/16) die auch ich liebe dich sagen und es auch so meinen :D lg

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!