Meine bürgerliche Koalition hat die Kopfpauschale eingeführt! Endlich herrscht wieder Gerechtigkeit in Deutschland! Künftig zahlen alle den selben Beitrag zur Krankenversicherung. Meine Putze kommt nicht mehr günstiger weg, als ich. der Leistungsträger! Für mich bedeutet das eine spürbare Entlastung meiner leistungsstarken Schultern, die ich im nächsten Puff zu verjubeln gedenke. Was macht Ihr mit Eurer Entlastung? Wie feiert Ihr?

Hallo Freiherr,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

Mir bleibt die Spucke weg, dammich :-(( „...Endlich herrscht wieder Gerechtigkeit in Deutschland!...“
So wird also der Wahlspruch Deiner Partei „Leistung muss sich wieder lohnen“ definiert
Genau so habe ich mir das vorgestellt: Die Putzfrau, der Postzusteller, die Bäckerei-Angestellte, der ungelernte Lagerarbeiter, die Frisöse oder die Pflegekraft (um nur einige zu nennen) sollen also den gleichen Krankenkassenbeitrag zahlen wie Ärzte, Apotheker oder Rechtsanwälte!
Das ist gegen das Grundgesetz und wird hoffentlich verhindert werden. Mit welchen weiteren Vorschlägen zu Gesetzen will die neue Regierung das „arbeitende Volk“ in Zukunft noch knebeln?

Gerechtigkeit im Sinne von Verteilungsgerechtigkeit ist in Ihren Ohren wohl ein unbekannter Begriff! Ich erkläre es Ihnen einmal mit WIKIPEDIA:
Verteilungsgerechtigkeit kann durch das Gewähren von Sozialleistungen bzw. allgemeiner durch ökonomische Umverteilung mittels Steuern und Transferleistungen erreicht werden
.
Der Staat nimmt hierbei denjenigen mit einem höheren Einkommen bzw. größeren Besitz etwas weg, um es schlechter Gestellten zu geben.
Ach übrigens: Dass ich Sie „sieze“ liegt nicht an der Ehrerbietung meinerseits Ihnen gegenüber, sonder an der Verachtung, die ich für sie verspüre. Menschen, die ich mag, duze ich nämlich!

naja, seit den Wahlen bastel ich an meinem Strick...aber jetzt bau ich mir doch ein Floß und schipper nach Atlantis...

Die Bundeszentrale für politische Bildung: http://www1.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=EN028Q definiert in ihrem Lexikon „Gerechtigkeit“ folgendermaßen:
Allgemein: Gerechtigkeit bezeichnet das Verhalten eines Menschen oder eine soziale Gegebenheit, die subjektiv als (ge-)recht beurteilt wird. Gerechtigkeit ist insofern eine Tugend.
Speziell: Gerechtigkeit ist ein zentraler Grundwert und oberstes Ziel des Rechtsstaates, das als Ordnungs- und Verteilungsprinzip immer wieder neu bestätigt und angewandt werden muss !!!
Und Du findest die Kopfpauschale gerecht, bei der alle den selben Beitrag zur Krankenversicherung zahlen, egal, wie hoch der Verdienst ist ???

Ich möchte Sie freundlicherweise noch darauf hinweisen, dass Sie, wenn Sie es einigermaßen geschickt anstellen, auch einen Zuschuss vom Sozalamt für Ihre Puffbesucher erhalten können. Solche Fälle hat es bereits gegeben und wurden vom Sozialgericht positiv beschieden.
wohl verrückt geworden, Kopfpauschale ist zum ersten noch lange nicht durch und bedeudet auch nicht, dass alle gleich bezahlen, sondern lediglich, das pro Kopf ein Mindestbetrag bezahlt wird und noch je nach Verdienst einiges dazu.