Micha80 am 14.12.2007 um 16:28 Uhr
Seit einiger Zeit leuchtet die Kontrollleuchte der Handbremse während der Fahrt auf. Meist passiert das, wenn ich am beschleunigen bin. Wenn es einen Berg hoch geht leuchtet sie fast dauerhaft. Und das ganze passiert OHNE das ich die Handbremse betätige. Ach ja, es handelt sich um einen Golf3. Woran könnte das liegen?
Bremsflüssigkeit nachfüllen! Und die Bremsbeläge kontrollieren lassen.

entweder sind die bremsbeläge hinüber oder der kontakt der handbremsschalters ausgelutscht.

Bist Du sicher, daß es die Handbremsleuchte ist? Vielleicht die Öldruckkontrollleuchte? Denn, wenn etwas wenig Öl drin ist, leuchtet die bei Bergfahrt und beim Beschleunigen!

Handbremsseil überprüfen lassen. Vielleicht hängt es irgendwo fest..

Ich würde sagen - zukleben !
schurke am 14. Dezember 2007 16:44 sehr hilfreich und dafür auch einen DH erhalten
knetartpunktde am 14. Dezember 2007 16:49 ärgert dich das ?
schurke am 14. Dezember 2007 16:54 nee, sicher nicht, halte ich aber nicht für in Ordnung. Eine ernsthaft gestellte Frage sollte auch ernsthafte Antworten erhalten.
Bei unvollständigen oder unverständlichen Fragen wäre Deine Antwort ja o.k. aber das ist hier nicht der Fall.
knetartpunktde am 14. Dezember 2007 17:04 Ja, das stimmt. Hoffentlich befolgt Micha80 meinen Rat nicht. Ich bin auch nicht stolz auf den Punkt.
sender am 14. Dezember 2007 17:08 Wärst Du stolz, wenn ich Dir auch noch einen gäbe?
knetartpunktde am 14. Dezember 2007 17:10 Naja, eigentlich nicht, aber ich müsste es hinnehmen.

Es könnte evt. ein Hinweis darauf sein, dass die Bremsen geprüft bzw. Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen. Bei meinem Toyota ist dies jedenfalls so. Schau mal im Benutzerhandbuch nach, was das Aufleuchten bedeuten kann außer natürlich einer angezogenen Handbremse ;-).

Da sitzt wohl der Schalter etwas wackelig oder an einem Kabel ist die Isolierung abgescheuert.