Buchfink am 24.04.2009 um 0:28 Uhr
Einfach unfassbar. Nur weil ich gerne Schokolade mit hohem Kakaoanteil (mind. 85%) esse, sagt das Patenkind meiner Frau Schokonazi zu mir.
Sie versprach, mir eine Herrentorte zu backen, wenn ich ihr dafür ihr neues Schlafzimmer zusammenschraube. Eigentlich ist das Ehrensache, aber sie bestand darauf, mir eben diese eine kleine Torte zu backen. Gerne nahm ich diese in Empfang, "bemängelte" aber in freundlicher Manier, dass Herrentorte eigentlich mit dunkler Kuvertüre und nicht mit Vollmilchschokoalde hergestellt wird. Natürlich war das nicht böse oder abwertend gemein. Ich wollte nur ihre zukünftigen "konditorischen" Ambitionen positiv beeinflussen. Die Torte nahm ich dennoch dankend an.
Nun ist die junge Dame eingeschnappt, weigert sich sogar in ihrem neuen, von mir zusammengeschraubten, Bett zu schlafen und drohte gar mit Demontage des ganzen Schlafzimmers.
Wie soll ich nun mit dieser pubertierenden, jungen Dame umgehen?
Legt sich das wieder?
Wird sie mir das ewig vorhalten?
Was würdet Ihr mir raten?
Quid pro quo: Wer die Frage bewertet, bekommt ein Sonderdäumchen.

Liebe/r Buchfink ,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine solche Frage gehört nicht wirklich hierher. Jedoch kannst Du Spass-Fragen (oder Erlebnisberichte) ja im Forum posten: http://www.gutefrage.net/forum („Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

...ich wiederhole, Herr Buchfink: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
;-)
Was mir wichtig erscheint, das ist die herzliche Geste, sind die liebvollen Gedanken, die sicher in jedem Kuchenkrümel stecken. Das ist wichtiger, als die Tatsache, dass die Schokolade selbst nicht ganz nach Gusto ist.
(und angemerkt sei auch noch, dass es für 14-jährige nicht eben gerade typisch ist, für Onkelchen zu backen. Sie muss dich wirklich sehr mögen...;-))
Kauf ihr ein Dreiviertel Rio-Top. Das st der letzte Schrei.
Buchfink am 24. April 2009 00:35 Sie ist 14.
Dann ist sie noch nicht zu alt :-)

Setzt dich hin, lasse eine Nacht mal vorübergehen, dann beruhigt sich die junge Dame sicher, und nimm ein Stück Torte, die du hoffendlich trotz der hellen Schoki geniessen kannst! E Guete!
Buchfink am 24. April 2009 00:35 Die war lecker, trotz Vollmilch.

Hi Buchfink. Also ganz ehrlich - nicht dein Patenkind - sondern DU hast überreagiert. Da hat so ein junges Ding dir als Dankeschön eine Torte gebacken, das alleine ist schon selten genug. Wieso nicht einfach mit Freude entgegen nehmen und Danke sagen? Du hättest sie irgendwann später immer noch auf diese dunkle Schokolade aufmerksam machen können. Aber doch nicht in einem solchen Moment. Versuch doch mal ein wenig sensibler zu sein und dich in andere hinein zu versetzen, dann spürst du das nämlich selber. Wir müssen oft im Leben 5 gerade sein lassen - why not. Mal ganz ehrlich, gibt es nichts Wichtigeres?
Lieber Gruss - Noona
Buchfink am 25. April 2009 13:03 Meine Reaktion auf den Kuchen lautete in etwa:
"Was ist denn mit der dunklen Schokolade passiert? Die ist ja ganz hell geworden? Muss wohl am Kühlschrank liegen...."
Ihre Reaktion war in etwa:
"Du musst ja nicht immer Bitterschoki essen, Du Schokonazi!"
Also ich reagierte nicht über.
Wenn Sie sonst keine Probleme haben!!! Sie sind gesund und sollten vielleicht einfachmal lockerer werden wie Schokoladenmouse!!!
Ich finde dich undankbar und wäre auch eingeschnappt. Das wäre die letzte Torte, die du von mir bekommen hättest.
Buchfink am 24. April 2009 14:33 Dankbar war ich schon und die Torte schmeckte auch wahnsinnig gut, aber ein wenig Kritik muss doch selbst eine Pubertierende ertragen können.
Gudy13 am 25. April 2009 09:49 Teenager und Kritik gehen nicht so gut Hand in Hand :-))) Ich wuerde sie einladen - irgendwo hingehen wo SIE unbedingt hin moechte und versuche generell grosszuegiger ueber die "Fehler" anderer hinwegzusehen (grins). Auf diese Weise kannst du ihr zeigen, dass du dich riesig ueber die Torte gefreut hast und in der entspannten Atmosphaere vielleicht auch ueber das Thema "richtige Schokolade" sprechen und vielleicht sogar zugeben, dass du auf diesem (und anderen :-)) Gebieten mehr weisst, aber sie dir sicherlich bei den Popgruppen ueberlegen ist.... Es gilt generell im Leben, vorsichtig mit den Gefuehlen der Mitmenschen umzugehen. Du wirst vieles besser wissen, aber manchmal ist es besser das nicht zu sagen :-))). Viel Glueck :-)
Nein. Tut mir leid, aber wenn man jemandem eine Freude machen will und diese Torte ist für eine 14-jährige eine strke Leistung! Dann will man dafür keine Kritik, sondern ein Lob. Beides in Verbindung gebracht wäre ein möglichkeit, aber gerade im Lernprozess ist meiner Meinung nach ein Lob äusserst wichtig für die weitere Motivation. Möglich wäre, ihr zu sagen, dass du ihre Kreativität bewunderst, da deines Wissens nach diese Torte klassisch mit dunkler Schokolade überzogen wird. Damit machst du ihr ein Lob, und gibst ihr die möglichkeit SELBST drauf zu kommen, dass da was falsch gelaufen ist, aber du minderst ihr werk nicht, sondern hebst es hervor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es da nächste mal "richtig" machen wollen würde..
Buchfink am 26. April 2009 16:58 Es war keine Kritik.
Ich fragte sie nur (ganz nebenbei mit leuchtenden Augen), warum die Kuvertüre so hell ist und ob es vielleicht etwas mit der Lagerung im Kühlschrank zu tun haben könnte.
Daraufhin fragte sie, wie ich darauf käme und ich sagte, dass die Farbe nach Vollmilch aussieht.
Natürlich esse ich auch eine Vollmilchherrentorte, keine Frage. Und bedankt habe ich mich auch.

Wie soll ich nun mit dieser pubertierenden, jungen Dame umgehen? wie immer
Legt sich das wieder? ja
Wird sie mir das ewig vorhalten? ja
Was würdet Ihr mir raten? geduldig warten, bis sich der Hormonspiegel regenieriert hat... (solange kannst Du Dir das Gezicke nämlich noch antun grins)
Buchfink am 24. April 2009 00:45 Dein Wort in Paul Bocuses Ohr.
kugel am 24. April 2009 00:52 Na - ich denk mal, der weiß hoffentlich, was in eine anständige Herrentorte rein bzw. drauf kommt grins Und Deine Nichte wird es ihr Lebenlang nun nicht mehr vergessen (ob sie will oder nicht - diese kulinarische Weitsicht hat es in sich)

Gib ihr etwas davon ab,dann legt sich dass!lach
Buchfink am 24. April 2009 00:34 Hallo? Natürlich lasse ich sie gerne davon essen. Ist ja ihre Torte.

das ist in der pubertät nun mal so...das renkt sich wieder ein...
Buchfink am 24. April 2009 00:34 Aber werde ich das noch erleben?

Das vergeht.
Buchfink am 24. April 2009 00:32 Wann? Wie schnell? Werde ich es noch erleben?
Saudade77 am 24. April 2009 00:34 Es kann sich nur um Jahre handeln ;-) Nee, ich glaube, dass das schon relativ bald (in Wochen gesprochen) Geschichte sein wird, so wankelmütig, wie das junge Gemüse meistens ist.
Warum machst Du nicht mit Ihr zusammen eine Torte mit dunkler Schokolade? Mit 14 Jahren muß man sicher noch kein wissender Konditor sein. Zumal, Herrentorte, bei mir kommt da Alk mit rein. Sie sollte sich da auf andere Dinge stürzen.
Buchfink am 24. April 2009 18:11 Nun, diese Torte wollte sie (ohne das ich darauf bestand) alleine für mich backen.
Ich habe ihr ja keinen böse Absicht unterstellt, nur hatte ich freundlich bemerkt, dass dunkle Schokolade verwendet wird.
Ich finde, sie reagiert über.

Lass sie das Schlafzimmer doch auseinanderbauen und wieder zusammenbauen wenn sie es unbedingt will - im Gegenzug kannst Du Dir dann anhören das Du Dir a) die Sachertorte nun doch nicht verdienst hast und b) das ganze Reportoire an Schimpfwörtern und Flüchen über nichtfunktionierende Baupläne...
Buchfink am 24. April 2009 01:01 Sag ich doch. Quid pro quo!

wickle sie um deinen Finger, also eher um Deine Flügel mit Deinem (noch) jugendlichem Charme. Versprich ihr, sie mit auf die nächste Kirmes zu nehmen - sie wird Dir ewig dankbar sein ;-)
Buchfink am 24. April 2009 00:43 Kirmes mit dem Mann der Patentante ist doch voll uncool.
angelinajolie am 24. April 2009 01:20 nix da, das ist einfach ge.il zum Angeben :-)
kiiwii am 6. Mai 2009 17:15 Zum Angeben?? Aber nur, wenn er GUT aussieht!
Nun denn.
Diese Torte schmeckte wunderbar, ein wenig davon ist noch im Kühlschrank.
Ich freute mich ja auch, aber wenn sie Ambitionen in diese Richtung haben sollte, wäre ein wenig "konditorisches Fachwissen" nur von Vorteil.
...sei bisschen großzügig, lieber Patenonkel! ;-)
Mann der Patentante!
...okay dann - sei bisschen großzügig, lieber Haarespalter! ;-)